Amtliche Meldung

VG Vordereifel: Starkregenvorsorgekonzept – Workshop Ortsgemeinden Boos und Lind

Die Ortsgemeinden Boos und Lind haben sich, wie 23 andere Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Vordereifel, an der Erstellung eines örtlichen Starkregenvorsorgekonzeptes ange-schlossen.

Das Konzept wird mit 90 % vom Land Rheinland-Pfalz gefördert, um die entsprechenden Defizite und Problem-bereiche zu erfassen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden aus Starkregen zu entwickeln.

Nach einer allgemeinen Auftaktveran-staltung am 26.01.2023 in Ditscheid, hatten am 10.03.2023 in Boos und am 10.05.2023 in Lind die gezielten örtlichen Begehungen   der Ortslagen und der Ortsrandbereiche mit dem Ingenieurbüro, der Verbandsgemeinde und dem örtlichen Wehrführer stattgefunden.

Die Ergebnisse dieser Begehung wurden dann am 13.11.2023 im Rahmen eines gemeinsamen Bürger-Workshops im Gemeindehaus in Boos für beide Ortsgemeinden vorgestellt. Erfreulicherweise waren über 30 Bürgerinnen und Bürger aus Boos und Lind der Einladung gefolgt.

Dies freute besonders die beiden Ortsbürgermeister Uli Faßbender aus Boos und Wolfgang Spiering aus Lind, die sich in ihren Grußworten für das Interesse bedankten.

Aktualität hat dieses Thema durch mehrere Starkregenereignisse in den letzten Monaten in mehreren Ortslagen der Verbands-gemeinde erfahren.

„Keine Ortsgemeinde soll sich in Sicherheit wiegen, nicht betroffen zu werden“, war die klare Aussage von Werkleiter Matthias Steffens, der die Begrüßung und Einführung in das Thema vornahm.

Die Herren Martin Hertel und Michael Brück vom Ingenieurbüro IBS aus Mayen standen nach einer informativen Präsentation der örtlichen Feststellungen mit Fotos, Schutzvorschlägen als auch Informationen zu Elementarschadenversicherungen in der sich anschließenden sachlichen Diskussion Rede und Antwort.

Wichtig und von Interesse waren insbe-sondere die möglichen privaten und finanziellen Vorsorgen als auch einfache bauliche Schutzmaßnahmen.

Im Anschluss konnten dann mit dem Teilnehmerkreis anhand der ausgelegten Karten weitere Erkenntnisse gesammelt werden, wo Problembereiche als auch Schäden in der Vergangenheit schon eingetreten sind.

Diese zusätzlichen Erkenntnisse wurden gerne mitgenommen.

Ein ernsthafter Diskussionspunkt ist auch in Boos und Lind die Gefahr der Aussen-gebietsabflüsse durch die auf die Ortslagen zuführenden Wirtschaftswege.

Hier sind mit gezielten Abschlägen weit oberhalb der Ortslage Entschärfungen zu schaffen.

Ebenso wird die Bewirtschaftung der Ortsrandflächen durch Mais, was eine potentielle Gefährdung bei Starkregen durch Schlammabtrieb bedeutet, kritisch gesehen.

Hier wird man sich in jeweiligen Einzelfällen mit den Landwirten in Verbindung setzen, um einen evtl. freiwilligen Verzicht zu erwirken, bzw. wurde dies teilweise schon umgesetzt.

Die Vertreter der Ortsgemeinden hatten bereits bei der örtlichen Begehung erste Maßnahmen ins Auge gefasst, die man mit ins Konzept aufnehmen sollte.

Werkleiter Matthias Steffens, der für die Verbandsgemeinde Vordereifel durch die Veranstaltung führte, dankte zum Abschluss allen Beteiligten, den Vertretern des Ingenieurbüros als auch beiden  Ortsbürgermeistern für die rege Diskussion, für aller Anregungen als auch die gesamte Veranstaltung in einem gelungenen Rahmen.

 

Foto Nr. 181450 -st- Vordereifel-

Päsentation zu Starkregen durch Martin Hertel vom Ing.Büro IBS, Mayen beim Bürger-Workshop in Boos

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.