Amtliche Meldung

VG Vordereifel: Spendenerlös des Basars „VordAHReifel hilft!“ an „Bundesarbeitsgemeinschaft Rettungs- & Hundeführender Vereinigungen“ übergeben

VG Vordereifel. Mitte September wurden in der Hochsimmerhalle in Ettringen beim Benefiz-Basar „VordAHReifel hilft!“ die vielen gespendeten Gegenstände und Kleidungsstücke für die Opfer der Flutkatastrophe allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Region zum Kauf angeboten.

Der Erlös von stolzen insgesamt 7.000 Euro konnte erfreulicherweise direkt an eine Organisation übergeben werden, die seit Juli unmittelbar im Ahrtal an der Hilfe und Unterstützung für die Betroffenen beteiligt ist: die „Bundesarbeitsgemeinschaft Rettungs- & Hundeführender Vereinigungen“ (BAG–RHV) mit Sitz in Polch.

Dies ist eine bundesweit und auch international tätige, gemeinnützige Körperschaft. Eine Hauptaufgabe besteht in der Ausbildung von Rettungshundeteams auf höchstem Leistungsniveau sowie die Sicherstellung deren Einsatzfähigkeit rund um die Uhr (bundesweit ca. 900 Teams).

Maik Lampert ist 1. Vorsitzender und Gesamteinsatzleiter der BAG–RHV in Polch und war über den DRK Ortsverein Ettringen als Helfer beim Basar tätig. Dadurch kam er auch mit den Organisatoren ins Gespräch. Viele Helfer/innen seines Vereins waren mit ihren speziell ausgebildeten Rettungshunden seit Tag 1 der Flutkatastrophe im Ahrtal im Einsatz. Beginnend mit der Suche nach vermissten Menschen und auch mit Leichenspürhunden.

Auch er selbst hat mit seinem Hund bei der Suche nach Vermissten geholfen und konnte sowohl das Orga-Team des Benefiz-Basars wie auch Bürgermeister Alfred Schomisch in einem anschließenden persönlichen Gespräch anschaulich über die Arbeiten und Aufgaben der Rettungshundestaffel, die im Ahrtal präsent war, informieren.

Herr Lampert hat mit den Teams der Rettungshundestaffel zudem auch eine Anlaufstelle für Hilfebedürftige mit dem Namen ‘‘KatLeuchtturm – Bürger helfen Bürger‘‘ in Ahrweiler aufgebaut. Kat-Leuchttürme (= Katastrophenschutz-Leuchttürme) sind primäre Anlaufstellen für die Bevölkerung in Krisensituationen, zur Aufrechterhaltung der Versorgung und zur Information und Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Dieses Projekt ist auch durch die BAG–RHV mit entstanden. Die Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung gegen die Folgen von extremen Naturereignissen und Katastrophen zu stärken, zählt neben der Rettungshundestaffel zu den Hauptaufgaben der BAG–RHV.

In der Anlaufstelle in Ahrweiler werden auch gegenwärtig noch täglich drei Mahlzeiten ausgegeben, ungefähr 1.500 Essen pro Tag. Darüber hinaus werden haltbare Lebensmittel, Wasser/Getränke, Medikamente, Kleidung und sonstige Haushaltsartikel, die gespendet wurden, verteilt. Die Ausgabestelle wird von den Hilfebedürftigen – über die reine Essens- und Warenausgabe hinaus – gerne angenommen, weil die Helferinnen und Helfer mitunter ‘‘einfach nur da sind‘‘ und den Menschen zuhören.

Tief beeindruckt und bewegt von den Erzählungen und Erlebnissen von Maik Lampert an der Ahr war es für Bürgermeister Alfred Schomisch daher keine Frage wohin das Geld gespendet wird: „Wir freuen uns sehr darüber, diese großartige ehrenamtliche Arbeit mit dem kompletten Erlös aus dem Benefiz-Basar in Ettringen zu unterstützen. Damit kommt das Geld auch direkt dort an, wo es dringend benötigt wird. Wie uns Herr Lampert berichtete erhält sein Verein – und das nach „langem Kampf“ – nur einen geringen Obolus von öffentlicher Hand für die ausgegebenen Mahlzeiten, so dass der größte Kostenfaktor bei seiner durch Spenden finanzierten Organisation hängen bleibt.“

Maik Lampert strahlte, als Bürgermeister Schomisch ihm mitteilte dass der komplette Spendenerlös an die BAG–RHV geht. „Das ist eine großartige Nachricht. Dann können wir vielleicht auch die dringend benötigten Zeltheizungen für die Essens-Ausgabebereiche noch erwerben.“

Die Partner der BAG–RHV stehen im Bedarfsfall kostenfrei sämtlichen Behörden mit öffentlichen Sicherheitsaufgaben zur Verfügung und können rund um die Uhr direkt oder über jede Polizeidienstelle alarmiert werden.

In kürzester Zeit nach Eintritt einer Katastrophe sind sie unterwegs, um den Betroffenen vor Ort schnell zu helfen. Denn bei der Rettung Verschütteter ist jede gewonnene Minute wertvoll! Weitere Informationen über die Arbeit der speziell ausgebildeten Katastrophensuchhunde finden Sie auf der Internetseite www.bag-rhv.com.

 

Foto: Sandra Gasper (li.), Julia Lanz (2.v.li.) und Sophia Spitzley (re.) vom Orga-Team des Benefiz-Basars überreichen mit Bürgermeister Alfred Schomisch (2.v.re.) den symbolischen Spendenscheck an Maik Lampert (3.v.li.), mit seinem Hund „Pebbles“.

[Foto oben: VG Vordereifel, Fotos im Text: Maik Lampert]
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.