Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Region: Kennenlerntag im Klösterchen

Altenzentrum St. Johannes in Mayen sucht Engagierte für ehrenamtliche Mitarbeit

Das Altenzentrum St. Johannes („Klösterchen“) in Mayen bietet am 24.10.2022 wieder einen Kennenlerntag für diejenigen, die sich für die Bewohner/innen der Einrichtung ehrenamtlich engagieren möchten. Interessierte erhalten an beiden Tagen jeweils um 15.00 Uhr Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsfelder und die flexiblen Einsatzzeiten für Ehrenamtler/innen in dem Altenzentrum.

„Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen unterstützen uns bei verschiedenen Gruppen- und Einzelangeboten in unserer Einrichtung und tragen damit zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität der Bewohnerschaft bei. Sie leisten Besuchsdienste, begleiten Bewohner/innen bei Spaziergängen und ins Café, gestalten Veranstaltungen und Vorlesestunden oder backen und basteln, singen und spielen mit den Seniorinnen und Senioren“, so Ehrenamtskoordinatorin Heike Becker.

Ein Ehrenamt im Altenzentrum sei für viele Menschen eine sinnerfüllte Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu engagieren. Die Dankbarkeit und die Freude der Bewohner/innen seien für ehrenamtlich Tätige Bestätigung und Motivation zugleich, so Heike Becker. „Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen sagen mir immer wieder, dass so viel mehr zu ihnen zurückkommt als sie mit ihren ehrenamtlichen Angeboten den Seniorinnen und Senioren geben.“ Wer der Bewohnerschaft seine Zeit gerne ehrenamtlich schenken möchte, könne dies regelmäßig, für einen begrenzten Zeitraum oder für ein bestimmtes Projekt tun.

Anmeldung zum Kennenlerntag im Altenzentrum St. Johannes in Mayen bitte bei Heike Becker unter Telefon 02651 981-133, Mobil 0172 6394782, h.becker@srcab.de

Sofern wir Ihr Interesse geweckt haben, Sie aber am Kennenlerntag nicht dabei sein können, kann auch nach Absprache ein Besuchstermin vereinbart werden.

Pressefoto: Christel Tempel ist als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Altenzentrum St. Johannes aktiv. (Foto: Carsten Liersch)

 

Über uns:
Das Altenzentrum St. Johannes in Mayen bietet Wohn- und Lebensraum für pflegebedürftige Menschen im Alter. Die Einrichtung gehört zur St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH, einem der größten sozialen Dienstleister im nördlichen Rheinland-Pfalz. Das gemeinnützige Unternehmen mit Zentrale in Mayen beschäftigt über 1.400 Mitarbeiter an 40 Standorten in den Landkreisen Ahrweiler, Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell und Mayen-Koblenz. Mehr als 1.700 Menschen mit Behinderung und Menschen im Alter nutzen unternehmensweit die

Angebote der eigenen Einrichtungen und Dienste. Zu den Einrichtungen gehören Altenzentren, Wohn-, Tagesförder- und Werkstätten sowie ein Inklusionsbetrieb und eine Förderschule. Mehr Infos unter www.st-raphael-cab.de.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.