Amtliche Meldung

VG Vordereifel: Neuer Elztalradweg fast fertig

In den vergangenen Jahren ist keine Mobilitätsform so stark gewachsen wie der Fahrradverkehr. Immer mehr Menschen steigen auf Rad, Pedelec oder E-Bike um.

Mit der Errichtung des überörtlichen Radwegs im Elztal setzt die VG Vordereifel genau auf diese Entwicklung.

Einen weiteren Meilenstein das Radwegenetz in der Vordereifel zu erweitern konnte nun mit dem Aufstellen der vier Brückenbauwerke erreicht werden.

Am Bau befindlichen Radweg trafen sich Bürgermeister Alfred Schomisch, Michael Augel (Leiter Bürgermeisterbüro) und Heiko Stumm (Gruppenleiter Bodenordnung beim DLR) um sich über den Fortgang der Arbeiten zu informieren. Die Freude über den Fortschritt der Arbeiten stand ihnen ins Gesicht geschrieben.

Die lange erwarteten Brückenbauwerke wurden nun aufgestellt. V.l.n.r.: Heiko Stumm, Bürgermeister Alfred Schomisch und Michael Augel

Mit dem Montieren und Verschrauben der Brückenbauwerke ist ein weiterer großer Schritt in Richtung Fertigstellung des Radweges erfolgt, bringt es Bürgermeister Schomisch auf den Punkt.

Als nächstes wird die Tragdeckschicht eingebaut sowie die Beschilderung nach den HBR-Richtlinien vorgenommen. Der Landesbetrieb Mobilität hat zur Steigerung der Qualität von Radwegen durchgängige landeseinheitliche Standards zur Beschilderungen von Radwegen festgelegt. Diese werden bei dem Elztalradweg, der als überörtlicher Radweg anerkannt ist, angewendet.

Einen kleinen Appell richten die Beteiligten noch an die Öffentlichkeit: Damit der Weg nach Fertigstellung den entsprechenden Härtegrad erreicht, ist eine vierwöchige Schonfrist dringend erforderlich. „Daher ist es notwendig den Radweg nach Fertigstellung dieser Schonfrist zu unterziehen“, so der Appell.

 

Fotos: © VGV Vordereifel

Für Presseanfragen:
Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, Pressestelle, Kelberger Straße 26, 56727 Mayen
Telefon: 0 26 51 / 80 09-37, m.augel@vordereifel.de, www.vordereifel.de

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.