Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Monreal: Monrealerin Anna-Lena Theisen ist Cross-Duathlon Europameisterin

In der spanischen Stadt Balmaseda an der Biskaya am Atlantik wurden im Rahmen der Triathlon Europameisterschaften auch im Duathlon die Meister ermittelt. Mit dabei die 25-jährige Monrealerin Anna-Lena Theisen, die im vergangenen Jahr überraschend deutsche Meisterin wurde. Schon samstags begannen die Wettbewerbe mit einem klassischen Duathlon auf der Straße. Das heißt Laufen-Radfahren und nochmals Laufen auf einem schnellen Straßenkurs. Trotz blendender Form der Tübinger Studentin der medizinischen Strahlenwissenschaft bekam sie schon nach wenigen Kilometern beim ersten Lauf Magenprobleme, die so heftig waren, dass sie leider aussteigen musste. „Did not finish“ hieß es am Ende für die enttäuschte Sportlerin.

Drei Tage später gab es dann noch eine zweite Chance für sie im Cross-Duathlon, ebenfalls in der Reihenfolge Laufen-Radfahren-Laufen, nur eben auf einem schwierigen Geländekurs mit reichlich Höhenmetern. Und statt Straßenrad wird ein Mountainbike gefahren. Auf dem 6,9 Kilometer Geländekurs im ersten Lauf gab es eine Vierergruppe, die Anna-Lena anführte. Nach 33:44 Minuten ging‘s dann in Führung auf‘s Bike über 20 Kilometer. Auch hier lieferte Anna-Lena eine Bestzeit in 1:18:44. „Bei den technisch anspruchsvollen Downhills war mir zeitweise mulmig und ich musste höllisch aufpassen nicht zu stürzen.“

Beim abschließenden Lauf über 3 Kilometer im steilen Gelände lief sie wiederum die beste Zeit aller Eliteathletinnen (14:15) und konnte nach insgesamt 2:08:01 Stunden mit dem Zielband in den Händen in Bilbao jubeln. Ihr bisher größter sportlicher Erfolg.

Anna-Lena hatte vor der Zweitplatzierten Riou (36, 2:11:11) aus Frankreich gut drei Minuten Vorsprung. Nur 11 Sekunden hinter der Französin finishte als Dritte die 25-jährige Niederländerin Dekker.

Text: Gerold Knisel

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.