Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Monreal: Jahresrückblick und Feiertagsgrüße

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu, einige der für Monreal wesentlichen Ereignisse möchte ich hier zusammentragen:

Die dringend notwendige und schon lange geplante Spielplatzrenovierung unterhalb des Friedhofs läuft an, aufgrund der zu nassen Witterung zieht sich das Erneuern des „Rutschenhügels“ leider wie Kaugummi. Erfreulicher Weise ist durch Aktionen von Eltern ein nennenswerter 4 stelliger Betrag an Spenden zusammengekommen, so dass bald auch neues Spielgerät für den Spielplatz angeschafft werden kann. Den Aktiven nochmals einen herzlichen Dank!
Der Sportplatz konnte in diesem Jahr wieder den Spielbetrieb aufnehmen, durch die Flut sind Wiederaufbaukosten von über 100.000,- € entstanden, die bis auf die erheblichen Eigenleistungen der Helfer*innen zum  Glück durch das Land übernommen wurden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Brücke der L98 über die Elz hatte uns dieses Jahr zum Glück nicht mehr eingeschränkt, anscheinend sind die Bauarbeiten in 2022 zufriedenstellend erledigt worden. Trotz allem war die Stützmauer an der L98 Höhe Elzerweg zu erneuern, es drohte ein ähnlicher Aufwand wie an der Brücke mit einhergehenden Belästigungen. Umso erfreulicher ist es, das eine schnelle Lösung mit einem Provisorium gefunden wurde. Bei den in einigen Jahren anstehenden Straßenbauarbeiten der L98 in der Ortsdurchfahrt soll dann eine dauerhafte Lösung erfolgen.

Dieses Jahr konnte erfreulicher Weise wieder eine Seniorenfahrt stattfinden. In Rolandswerth im Arp-Museum konnte die Sonderausstellung „Heilige Körper“ mit Heiligendarstellungen aus mehreren Jahrhunderten besichtigt werden. Von den Mitfahrenden gab es viele positive Rückmeldungen, das freut mich sehr.

Das „Franzosentreffen“ mit allen Partnergemeinden der europäischen Montreals fand dieses Jahr wieder in der Eifel statt. Die 3 Tage waren voll mit intensiven Begegnungen, Besichtigungen und Feierlichkeiten. Es kann uns stolz machen, dass wir alle französischen Gäste im Dorf unterbringen konnten und einen reibungslosen Ablauf organisieren konnten, Dank der vielen Helfer*innen von jung bis alt! Ein Höhepunkt war neben dem Galaabend sicherlich die Einweihung des Christian Rebelle Platzes, er hatte mit Willi Brück bereits in den 80ér Jahren die Jumelage begründet.

Leider gibt es in Sachen Friedhof nichts positives zu vermelden. Vor 2 Jahren wurde durch Ratsbeschluss die Sanierung des Parkplatzes, der Wege- und Flächengestaltung sowie der Kapellendachsanierung ein Büro beauftragt und Fördergelder beantragt. Aufgrund der knappen Kassen in Reudelsterz und Monreal war relativ schnell klar, dass eine komplette Sanierung nicht zu stemmen ist. Erfreulicher Weise hat die Kirchengemeinde hier schon finanzielle Unterstützung geleistet und mit uns zusammen eine weitere Fördermöglichkeit über  das Bistum Trier beantragt, auch an dieser Stelle herzlichen Dank für die Kooperation. Sobald hier Klarheit besteht, ob und in welcher Höhe das Bistum uns unterstützt, können wir Ortsgemeinden weitere Schritte zur Friedhofsanierung unternehmen.

Ein voller Erfolg war in diesem Jahr auch der Lichter- Umzug am Karnevalssamstag. Zu Beginn der Dämmerung setzte sich ein bunter Lindwurm mit vielen LED- Lampen und lichtbetonten Kostümen zum historischen Ortskern in Bewegung. Hier wurde dann noch intensiv gefeiert und alle hatten viel Spaß.

Fast unbemerkt ging in unserer Kita eine Ära zu ende. Nach 42 Jahren Leitung ist Frau Schweitzer in den Ruhestand gegangen, eine unfassbare lange Treue zur Ihrer Einrichtung wollten wir im Dezember im Gemeinderat ehren, leider konnte Frau Schweitzer aus persönlichen Gründen zu diesem Termin nicht, so dass wir das im neuem Jahr nachholen werden. Der neuen Leitung Carolin Scheffler herzliche Glückwünsche, alles gute und Ausdauer in der neuen Position!

Unser Viergiebelhaus soll Regio Hub werden! Bei einem Fördergeldaufruf des Kreises hat sich die Ortsgemeinde beteiligt und eine Förderzusage erhalten, es geht um die Wiederbelebung von Ortszentren mit Verbesserung der IT- Infrastruktur. Erfreulicher Weise haben wir jetzt bis Dezember 2027 Fördergeldzusagen in erheblichem Ausmaß, so dass wir im Viergiebelhaus und anschließend auch auf dem Marktplatz Strukturverbesserungen erreichen können. Begonnen wird im Rathaus. Dort sollen Möglichkeiten geschaffen werden, dass Vereine das Haus besser nutzen können, aber auch durch Vermietungen etwa von Co Working , also Zeitbüros etc…Sind wir gespannt, was sich hier entwickeln wird.

Sicherlich gibt es eine Menge an Berichtens werten Ereignissen, die hier nicht aufgeführt sind. Auch das zeigt, dass in  Monreal viel bewegt wird. Von meiner Seite möchte ich Ihnen eine gute Zeit über die Feiertage  wünschen mit vielen guten Gesprächen und Begegnungen, vor allem aber Gesundheit und Friedvolle Weihnachtstage.

Ihr
Martin Schmitt
Ortsbürgermeister

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.