Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Monreal: Bandas Fest in Montreal / Aude erlebt

Am vorletzten Wochenende waren 26 Monrealer*innen aus der Eifel  zum Jumelage – Treffen in der Partnergemeinde Monreal de L` Aude in Südfrankreich gefahren.

Die regelmäßigen gegenseitigen Besuche sind seit 1994 langgelebte Tradition.

Das Besondere in diesem Jahr war das Bandas Fest, ein Festival der besonderen Art, das zeitgleich stattfand. Hier traten Musikgruppen aus ganz Frankreich an, um sich gegenseitig zu messen.

Dieses Festival lockte 5000 Besucher*innen an und von Freitag bis in den frühen Sonntagmorgen wurde gefeiert rund um die Musik.

Unsere Reisegruppe hatte aber nicht nur bei dem Bandas Fest große Freude, so besuchten wir in Narbonne Plage auch das Mittelmeer, oder machten in Carcassone eine Festungsbegehung im dortigen Weltkulturerbe.

Neben den kulinarischen Kostbarkeiten der Region verwöhnten unsere Gastgeber uns auch mit den leckeren Weinen aus den umliegenden Weinbergen.

Am letzten Tag, dem Sonntag, fand das traditionelle Komiteetreffen statt bei dem die nächsten französich/deutschen Aktivitäten geplant wurden.

So freuen wir uns auf den Besuch aller französischen Montreals im September bei uns in der Eifel.

Ihr
Martin Schmitt   
Ortsbürgermeister

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.