Amtliche Meldung

VG Vordereifel: Lachende Vordereifel Vol. IV: Außergewöhnliche Darbietungen der Vordereifler Karnevalisten

Nach Corona-Pause wieder sensationell gestartet

Vordereifel. Mehr als 450 Besucher und Akteure hatten es kürzlich sehr eilig, in die Hochsimmerhalle in Ettringen zu gelangen, um der phantastischen Karnevalsveranstaltung „Lachende Vordereifel VOL. IV“ beizuwohnen.

Bereits im Vorfeld wurde deutlich, dass sich die Jecken der Vordereifel ungeduldig auf die bekanntermaßen ausgezeichnete Veranstaltung freuen, denn die Tickets waren schon nach wenigen Stunden komplett vergriffen.

Über diese positive Resonanz der vierten Auflage der „Lachenden Vordereifel“ freute sich besonders Bürgermeister Alfred Schomisch: „Ich bin sehr glücklich darüber, denn es beweist dass unsere Bemühungen für einen karnevalistischen Abend, der zuallererst ein dickes Dankeschön und eine Anerkennung für alle Karnevalisten der Vordereifel ist, auch anerkannt werden. Zudem kehrt die „Lachende Vordereifel“ in diesem Jahr wieder zu ihrem Ursprungsort in Ettringen zurück, ein wirklich gutes Zeichen für den Neustart und ein weiterer Grund zum Feiern.“

Und die Vorfreude beim Publikum hatte sich gelohnt, denn es gab auch in diesem Jahr mehr als 20 phantastische und hervorragende Auftritte bei der „Lachenden Vordereifel“ zu bestaunen.

Den Auftakt des Abends bildete der Aufmarsch des Pharaonen-Elferrates, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel, gefolgt von Bürgermeister Alfred Schomisch, der eine kurze Ansprache an die Gäste hielt. Darin begrüßte er neben den anwesenden Vertretern aus der Politik und von der Presse, besonders den RKK-Präsidenten Hans Mayer.

Anschließend bedankte sich der Verwaltungschef herzlich bei allen engagierten Karnevalistinnen und Karnevalisten der Vordereifel für ihre Bemühungen und ihre Arbeit für den heimischen Karneval.

Zudem lobte er die Organisatoren der „Lachenden Vordereifel“, Anna Döpgen und Julia Lanz, nebst ihrem Festkomitee, das aus Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft Ettringen, des Karnevalsvereins Kehriger Ochsen, des Langenfelder Carnevalsvereins, der St. Johanner Karnevalsgesellschaft sowie der Kottenheimer Karnevalsgesellschaft besteht, und dankte ihnen ebenfalls herzlich für die aufwendigen Vorarbeiten und die Planung dieser exzellenten Veranstaltung.

Einen herzlichen Dank richtete der Bürgermeister zudem an die Karnevalsgesellschaft Ettringen. Deren Mitglieder hatten die Hochsimmerhalle in bester karnevalistischer Art geschmückt und für die Veranstaltung mit vorbereitet, zudem sorgten sie an dem Abend auch für die Bewirtung. Ebenso dankte Bürgermeister Schomisch der KSK Mayen, sie unterstützt die Veranstaltung „Lachende Vordereifel“ freundlicherweise mit einem Zuschuß.

Anschließend forderte er die Anwesenden mit dem Vordereifel-Narrenruf „Laache! Däät jooot“ auf, sich bereitwillig zu amüsieren, denn, so Bürgermeister Alfred Schomisch: “Trotz oder gerade wegen der politisch ungewissen Zeiten und vielen Krisen wollen wir in diesem Jahr eine fröhliche 5. Jahreszeit genießen, da nun einmal das Lachen und die Heiterkeit die beste Medizin sind.“

Die Moderation des Abends übernahm anschließend gekonnt Martin Winniger aus Ettringen, zugleich auch Sitzungspräsident der KG Ettringen und somit quasi ein Karnevals-Profi, der diese Rolle erstklassig gestaltete.

Er konnte als erste Darbietung des Abends die Kinder-Showtanzgruppe „Dancing Queens“ aus Baar begrüßen. Ihr ausgezeichneter Tanz hatte das Thema „Back tot he 90´s“. Die Aufführung hatte Trainerin Lydia Stuntz einstudiert und wurde, genauso wie der nachfolgende Tanz der beliebten „Mini Ochsen“ aus Kehrig mit dem Motto „Feuerwehr“, die von Nicole Michels trainiert werden, begeistert vom Publikum angenommen.

Es folgte ein Sketch von Alexandra Ott-Foraiter und Peter Ott aus Ettringen, die die Erfahrungen einer Bäuerin auf dem Amt kundtaten und den Zuschauern damit viel Gelächter und Jubel entlockten.

Die Jugend-Showtanzgruppe „Dancing Divas“ aus Langenfeld erntete für ihren „Cowgirls“-Showtanz, den Sarah-Lena Leste ausgearbeitet hatte, ebenso viel stürmischen Applaus wie der „Weltall“-Tanz der Space-Lights aus Anschau (einstudiert von Carina Faßbender) sowie der flotte Gardetanz der „Funkengarde Boos“, die sich selbst trainieren.

Das nächste Highlight war der Vortrag von der „Speelstaans Träin“ aus Kehrig, dargestellt von Bernd Fuhrmann, der die Hygienegewohnheiten ihres Sohnes Ernst zum Thema hatte. Anschließend trat das Männerballett „Taktbrecher“ aus Monreal auf. Trainerin Conny Becke hatte die Truppe ebenfalls ins Weltall geschickt und bekam dafür gemeinsam mit ihren Tänzern tosenden Beifall.

Auch die Büttenrede von Basti Müller aus Kottenheim, mit diversen Getränken als Thema, stieß im Saal auf außerordentliche Begeisterung.

Anschließend bildeten die bekannten „WildSisters“ aus Baar, deren großartige Showdarbietung „Affenstark“ von Anna Döpgen einstudiert worden war, den Abschluss der ersten Halbzeit.

Nach der Pause genoss Ettringens Prinzessin Dunja I. mit ihrer Hochsimmergarde die Aufmerksamt der Anwesenden, gefolgt von der Showtanzgruppe „Ochs & Koh“ aus Kehrig mit ihrem umjubelten Thementanz „I wanna dance with somebody“. Trainerin der Gruppe ist Anna Fuhrmann.

Der nächste Programmpunkt, die „Grön Frösch“ aus Nachtsheim, war mit ihrem von Trainerin Marie Engels einstudierten Gardetanz eine wahre Augenweide. Sie genossen, ebenso wie die „Elevven“ aus Kehrig (Trainerinnen Jule Michels und Anja Hermann) mit ihrer tollen tänzerisch-gesanglichen Musikdarbietung die volle und begeisterte Aufmerksamkeit der Zuschauerinnen und Zuschauer in der Hochsimmerhalle Ettringen.

Danach eroberten die „Kfd – Frauen“ aus Ettringen und deren Trainerin Alexandra Ott-Foraiter mit dem einmaligen Showtanz „Die Party-Schlager Elfen vom Hochsimmer“ erfolgreich die Bühne.

Es folgte das „Kottenheimer „Amazonenballett“, deren mitreißender „Dancing Diner“-Showtanz genauso begeistert aufgenommen wurde wie der fabelhafte „Rocker“-Tanz vom „Männerballett Anschau“. Trainerin der Herren ist Steffi Stenz-Pagel.

Kurz vor dem Finale kam die „Showtanzgruppe Ettringen“ auf die Bühne und bot mit ihrem Tanz zum Thema „Medusa – Im Bann der griechischen Götter“ einen großartigen Auftritt, einstudiert von Saskia Voigtmann.

Schlusslicht im Programm war der einzigartige Gesangsvortrag von „Drei Ranzen und Celine“, ebenfalls aus Ettringen, der vom Publikum trotz der späten Stunde genauso begeistert gefeiert wurde wie alle anderen Darbietungen des Abends, bevor das Finale den krönenden Abschluss bildete.

Bürgermeister Alfred Schomisch äußerte voller Begeisterung und stolz über das tolle Engagement aller Beteiligten: „Heute Abend haben 454 Füße von 227 phantastischen Akteuren die Bühne betreten, und damit auch 227 vollends für den Karneval brennende Herzen! Sie alle haben auch in diesem Jahr wieder ein großartiges Potpourri voll karnevalistischer Vielfalt gestaltet. Alle Vereine und Auftretenden haben sich dabei untereinander großartig durch ihren Applaus und Jubel unterstützt.“

Die ausgezeichnete Band „BAATMÄNN“ hatte der gesamten „Lachenden Vordereifel“ den musikalischen Schliff gegeben und sorgte auch bei der anschließenden Party für beste Stimmung.

 

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.