Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Kirchwald: Seniorengruppe Kirchwald

Die Seniorengruppe Kirchwald ist weiterhin recht aktiv.

Neben den pflegerischen Arbeiten in den Gemeindeanlagen, kommen immer wieder andere Aufgaben auf uns zu.

So will ich zwei Maßnahmen herausgreifen, die in den letzten Wochen erfolgreich abgeschlossen wurden.

Umsetzung eines Basaltkreuzes

Im oberen Bereich der Straße „Zum Nitzblick“ stand im Garten eines Privatgrundstückes ein Basaltkreuz. In der Chronik steht dazu:

Das Kreuz „An Nellessenkreuzchen“

Das Kreuz aus dem Jahre 1728 war beim Ausbau der Straße „Zum Nitzblick“ 1983/1984 entfernt und später 15 Meter weiter südlich neu errichtet worden. Es verblieb im Garten der Familie Schäfer, deren Vorfahren das Kreuz schon seit Jahrhunderten behüten.

Dem heimatkundlichen Informationsdienst zufolge bedeutet „Nellesse oder Nellessen“ Cornelius.

 

(im Einsatz von links: Peter Szesni, Elmar Rausch, Gerd Degen und Winfried Rubly)

Das Kreuz wurde an der Ecke Hauptstraße/Wiesenstraße auf ein Gemeindegrundstück umgesetzt.

Auf dem unteren Teil des Kreuzes befindet sich die Inschrift:

GOT ALLEIN DIE EHR
SERVATIUS MEIT
V S H F
AGATHA MATHIAS MUNTERMAN
1728

 

Aufbau einer Pergola im Kindergarten

Der Anbau der dritten Gruppe im Kindergarten „Mäuseturm“ befindet sich nun endlich in der Endphase. Zum Schutz der Kinder und Beschäftigten vor Hitze und Regen  wurde im Außenbereich der neuen Gruppe eine Pergola aufgestellt.

Die Pergola ist 4 x 4 groß und aus Aluminium. Das Dach besteht aus Lamellen, die je nach Witterung eingestellt werden können.

Bei den zu erwartenden klimatischen Bedingungen eine durchaus sinnvolle Anschaffung.

 

(für den Aufbau verantwortlich: Gerd Müller und Raimund Klapperich)

Auch ein herzliches Dankeschön an die Senioren, die bei diesen Aktionen nicht dabei sein konnten.

Weitere Aufgaben warten schon auf uns.

Erich Pung
Sprecher Seniorengruppe Kirchwald

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.