Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Kirchwald: Seniorengruppe Kirchwald

Die erste Hälfte des Jahres 2023 geht zu Ende.

Bevor wir die verdiente  Sommerpause antreten, war noch eine größere Aufgabe zu erledigen.

Die Ortsgemeinde hat durch Kauf eines 5 m breiten Streifens das Außengelände des Kindergartens „Mäuseturm“ vergrößert. Hiermit wird die Fläche, die durch den Bau der dritten Gruppe weggefallen ist, ausgeglichen.

Neben der Neugestaltung des hinteren Bereiches (Seilpfad-Blumenwiese-Hangestaltung) war es erforderlich, das Gelände einzuzäunen. Dazu mussten ca. 130 Meter Doppelstabmattenzaun befestigt und der alte Zaun entfernt werden.

Bei schweißtreibenden Temperaturen konnte das Projekt mit Hilfe eines Verantwortlichen und technischer Hilfe in drei Tagen umgesetzt werden.

Die gesamten Arbeiten wurden von den Kindern mit Interesse verfolgt.
Nachfragen, warum wir was machen und auch Ratschläge, wie wir es anders machen könnten, führten zu vielen netten Gesprächen zwischen „Alt“ und „Jung“.
Die Fachgespräche am Zaun brachten uns zum „Schmunzeln“ und manchmal auch zum „Nachdenken“, vor allem entschädigten sie aber für manche Strapaze.

(von links: Winfried Schlich/Peter Szesni/Gerd Degen/Raimund Klapperich/Winfried Rubly/Erich Pung/Karlheinz Lussem)
Es fehlen: Walter Freund/Gerd Müller und Bernd Rochlus. Bernd wünschen wir auf diesem Wege nochmals gute Genesung.

Weiterhin wurde durch die Seniorengrupe im Bereich des Sandkastens eine weitere Pergola montiert. Sie bietet den Kindern Schutz vor Regen und Hitze und ersetzte das alte Sonnensegel. Die Arbeiten im Außengelände gehen damit allmählich zu Ende.

Herzlichen Dank an die Senioren, Manfred Friese und das Team vom „Mäuseturm“.

Zu guter letzt noch ein kleiner Rückblick. Im Jahre 1994 sind wir mit zwei Gruppen für 3-6 jährige Kinder und mit 33 Kindern in der Kita Mäuseturm in Kirchwald gestartet.
Mittlerweile besuchen 52 Kinder im Alter von 2-6 Jahren die Einrichtung.
Die Aufgaben für die Erzieher:innen und auch die Ortsgemeinde als Träger sind vielfältiger geworden. Doch bei allen Herausforderungen ist das eine positive Entwicklung, die wir so nicht vorausgesehen hatten.

Erich Pung
Sprecher Seniorengruppe

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.