Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Kehrig: Gut besuchte Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation Kehrig

Mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung am 29.06.2022 startete die Ortsgemeinde Kehrig in die „Dorfmoderation 2022“. Eine Dorfmoderation ist eine der Maßnahmen zur Förderung des ländlichen Raumes in Rheinland-Pfalz und Grundlage zur Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes. Dieses wiederum ist Grundlage für Fördermaßnahmen aus dem Dorferneuerungsprogramm. Gefördert werden können Maßnahmen zur Stärkung des ZUSAMMENHALTS DER DORFGEMEINSCHAFT, zur Stärkung wirtschaftlicher Strukturen, also VERSORGUNG, TOURISMUS sowie die Sanierung ORTSBILDPRÄGENDER GEBÄUDE und der DORFINNENTENTWICKLUNG:

Das besondere einer Dorfmoderation ist die aktive Mitwirkung der Bürger und Bürgerinnen bei der Ortsentwicklung. Die Dorfmoderation geht weit über die Beteiligungsverfahren der Bauleitplanung hinaus!

Bereits im Mai 2022 fand eine Bürgerbefragung statt, deren Ergebnisse vorgestellt und in vier Arbeitsgruppen diskutiert wurden.

Die Befragungsergebnisse zeigten einerseits eine hohe Zufriedenheit mit dem Dorfleben hinsichtlich Dorfgemeinschaft, Infrastruktur und Lage. Andererseits wurde aber auch die zu geringe Beteiligung der Bürger bei angebotenen Veranstaltungen und Aktivitäten bedauert.

Am häufigsten als Positiv wurden das Vorhandensein von Schule, Kindergarten und Dorfladen genannt, sowie die schöne Kirche, Wanderwege und die Aktion „Kehrig summt“.

Negativ bewertet waren vor allem die Gestaltung des Platzes vor dem Bürgerhaus und der Buswartehalle.

Als Wünsche für das Dorf stehen an erster Stelle eine Dorfkneipe, ein Zebrastreifen vor der Schule, die Gestaltung des Platzes vor dem Bürgerhaus und Wohnangebote für Senioren.

Insgesamt wurden mehr als 100 Vorschläge gesammelt, die es im weiteren Ablauf der Moderation zu bearbeiten gilt.

Die Arbeitsgruppe „Infrastruktur, Versorgung, Verkehr“ hatte den umfangreichsten Themenkomplex zu bearbeiten. Dies wurde am 11. Juli fortgesetzt. Ein gesonderter Bericht folgt.

Die Arbeitsgruppe Dorfgemeinschaft-Kultur-Vereine setzt die Arbeit fort am Dienstag dem 13.September um 18 Uhr im Bürgerhaus.

ALLE interessierten Bürger und Bürgerinnen sind willkommen, auch wer bisher keine Gelegenheit zur Teilnahme hatte.

Der Ortsbürgermeister

Stefan Ostrominski

 

[Foto: www.kehrig-vordereifel.de]

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.