Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Kehrig: Dorfmoderation Kehrig

Die Arbeitsgruppe „Infrastruktur, Versorgung, Verkehr“ traf sich am 11. Juli um diesen umfangreichen Themenkomplex zu bearbeiten. Als Ergebnis der Befragung und der Auftaktveranstaltung waren mehr als 45 Vorschläge zu diskutieren. Besonders intensiv diskutiert wurden dabei die Themen „Verkehrskonzept -und Verkehrsberuhigung im Ortskern“, der öffentliche Personennahverkehr, Gesundheitsvorsorge, Einkaufsmöglichkeiten und der Wunsch nach einer Dorfkneipe. Zu vielen Fragen, Problemen oder Wünschen kann leider die Ortsgemeinde nicht unmittelbar tätig werden. So müssen z.B. alle Maßnahmen in der Polcherstraße vom Landesbetrieb Mobilität genehmigt werden, da es sich um eine Landstraße handelt. Daher soll z.B. versucht werden, das Thema „Zebrastreifen“ vor der Schule im Rahmen einer Schulwegsicherungsplanung doch noch zu realisieren.

Eine Dorfkneipe hingegen wird eher ein Wunsch bleiben, da in der Regel der erzielte Umsatz nicht zum Leben eines Wirtes reicht. Ausgleich könnten ehrenamtliche Aktionen, wie z B ein „Feierabend -Treff“ sein. Hierzu ist jedoch großes bürgerschaftliches Engagement notwendig.

Gute Vorschläge, die im Handlungsfeld der Ortsgemeinde realisiert werden können, wie z B „Schubkarren am Friedhof“, um z.B. die Blumenerde zum Grab zu transportieren, sollen zeitnah in Angriff genommen werden.

Das Protokoll mit ausführlicher Beschreibung der einzelnen Vorschläge und Maßnahmen kann auf der Internetseite der Ortsgemeinde eingesehen werden.

Die Arbeitsgruppe „Dorfgemeinschaft-Kultur-Vereine“

setzt die Arbeit fort am

Dienstag, den 13.September um 18.Uhr im Bürgerhaus.

ALLE interessierten Bürger und Bürgerinnen sind willkommen, auch wer bisher keine Gelegenheit zur Teilnahme hatte.

Der Ortsbürgermeister

Stefan Ostrominski

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.