Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Herresbach: Rückblick auf dem Martinsabend 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich möchte noch einen kurzen Rückblick auf den diesjährigen Martinsabend in unserer Ortsgemeinde nehmen.

In der Vorbereitung haben sich die Väter der jungen Kinder in beiden Ortsteilen getroffen, um das Holz für die Martinsfeuer zusammen zu tragen. Meines Wissens hat das gut funktioniert und beide Martinszüge konnten daher am Martinsabend ein schönes Martinsfeuer abbrennen.

Gestartet hat der Martinszug in Herresbach um 17.30 Uhr bei regnerischem Wetter. Daher nahm der Zug nicht wie gewohnt seinen Weg durch den Bungarten, sondern man ging direkt durch die Unterführung der Bundesstraße zum Martinsfeuer. Anschließend wurden die Martinswecken zusammen mit einer Tüte Süßigkeiten in der Sporthalle an die Kinder verteilt. Die Bewirtung übernahm die Feuerwehr Herresbach und so verbrachte man zusammen noch einige schöne Stunden in der Sporthalle.

In Döttingen startete der Martinszug gegen 18.30 Uhr und man nahm den gewohnten Weg zum Martinsfeuer. Dort angekommen, konnten auch hier die Martinswecken zusammen mit einer Tüte Süßigkeiten an die Kinder verteilt werden. Wie schon seit langer Zeit üblich, übernahm der Junggesellenverein Döttingen die Bewirtung am Martinsfeuer. Der diesjährige Erlös kam dem 14-jährigen Theo aus Kaltenborn zugute. Theo leidet durch Long COVID an einer Autoimmunerkrankung und muss alle Behandlungskostenselbst tragen. Der Junggesellenverein Döttingen berichtete bereits ausführlich in einem separaten Artikel in der Heimatzeitung.

Beide Martinszüge wurden vom St.Martin angeführt. Die Döttinger Dorfmusikanten sorgte auch in diesem Jahr wieder für die musikalische Begleitung mit bekannten Liedern, die zum Mitsingen anregten.

Die Feuerwehr Herresbach übernahm, zusammen mit den Kameraden aus Baar, mit der gewohnten Routine die notwendige Zugsicherung. Somit konnten auch alle Besucher der Martinszüge einem gut gesicherten Martinsweg folgen.

Mein herzlicher Dank gilt allen Vätern, die geholfen haben, die Martinsfeuer aufzustellen, dem Junggesellenverein Döttingen für die Bewirtung am Martinsfeuer, der Feuerwehr Herresbach für die Zugsicherung und Bewirtung in der Sporthalle und den Döttinger Dorfmusikanten für die musikalische Begleitung der Martinszüge.

Besonders erwähnen möchte ich, dass die diesjährigen Martinswecken von Joachim Retterath, ED Tankstelle Döttinger-Höhe gestiftet wurden.

Ebenso wurden die kleinen Tüten mit Süßigkeiten vom Jagdpächter Lars Lipke zur Verfügung gestellt.

Hierfür möchte ich mich im Namen der Ortsgemeinde Herresbach bei beiden Spendern recht herzlich bedanken.

Es ist gut, wenn solche Veranstaltungen in einer Ortsgemeinde unter Mithilfe von vielen Beteiligten zusammen getragen und gestaltet wird. So ist der Martinsabend in allen Ortsteilen in seiner eigenen Form eine Bereicherung unseres Dorfleben und macht unsere Ortsgemeinde zu einem lebenswerten Ort.

 

Achim Bürger
Ortsbürgermeister

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.