Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Hausten: Geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen an der L83

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

schon seit geraumer Zeit bemüht sich der Gemeinderat, an der Mayener Straße in Morswiesen (L83) eine Verkehrsberuhigung herbeizuführen. Fahrzeuge aus Richtung Weibern bzw. Mayen kommend überschreiten im Ortsgebiet die zulässige Geschwindigkeit regelmäßig. Damit alle auf demselben Stand sind, hier ein kurzer Abriss der bisherigen Aktivitäten:

Im Mai 2021 haben wir uns erstmalig an den Landesbetrieb Mobilität gewandt und um Unterstützung für eine Geschwindigkeitsmessung und nachfolgende Maßnahmen gebeten. Die Geschwindigkeitsmessung wurde im Juli 2021 durchgeführt, die Auswertung der Messergebnisse lag im Februar 2022 vor. Im März 2023 erfolgte eine Ortsbegehung mit der Straßenmeisterei. Es wurde beschlossen, an beiden Stellen zunächst provisorische Verschwenkungen herzustellen und den Erfolg zu beobachten.

Ein Umsetzungstermin für diese Maßnahmen steht noch aus.

Norbert Klapperich
Ortsbürgermeister

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.