Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Hausten: Dorfmoderation

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 16. Januar fand die Auftaktveranstaltung zur Dorferneuerung und Dorfmoderation statt. Ziel dieser Aktion ist die Stärkung der Innenentwicklung unseres Ortes und der Dorfgemeinschaft. Dazu hat sich eine große Runde interessierter Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden.

Nach der Einleitung wurde ein kurzer Überblick über mögliche Themengebiete gegeben, auf die sich ein Ort konzentrieren kann. Bei der anschließenden Stärken-Schwächen Analyse wurden unterschiedliche Sichten auf unser Dorf geteilt und lebhaft diskutiert. Danach wurde eine Vielzahl von Vorschlägen zusammengetragen, die unterschiedlichen Themen und Zielgruppen zugeordnet wurden. Insgesamt eine vielfältige Themenliste, mit der nun weitergearbeitet werden soll.

Alle Informationen zu diesem Abend sind in einem Protokoll festgehalten. Interessierte konnten sich in eine E-Mail Verteilerliste eintragen, in die gerne weitere Personen aufgenommen werden.

Wie geht es weiter? Am Mittwoch, den 08.02.2023 wird von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Fotosafari mit Kindern ab 6 Jahren angeboten und gleich danach, von 17:00 bis 18:30 Uhr, wird ein Treffen mit den Jugendlichen bis 17 Jahre stattfinden. Die Idee dabei ist, die Sicht der jüngsten Dorfbewohner auf den Ort in die Dorfmoderation aufzunehmen und deren Wünsche für das Dorfleben zu berücksichtigen.

images

 

Termine für weitere Themengebiete wie z.B. Senioren, Freizeit, Natur, Energie und auch für eine gemeinsame Dorfbegehung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir freuen uns über eine weiterhin hohe Beteiligung an diesem für unser Dorf so wichtigen Thema!

Für Fragen und Anregungen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Euer Gemeinderat

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.