Amtliche Meldung

VG Vordereifel: Erfolgreiches Konzert in St. Jost

Klassikfans genossen Barockmusik

Vordereifel. Das traditionelle Barockkonzert am vergangenen Pfingstmontag in St. Jost war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg und die Besucherinnen und Besucher kamen voll auf ihre Kosten.

Bürgermeister Alfred Schomisch begrüßte die anwesenden Gäste in diesem Jahr bereits zum 25. Konzert und bedankte sich bei den ursprünglichen Initiatoren der Veranstaltung, seinem Amtsvorgänger und jetzigen Landrat Dr. Alexander Saftig sowie dem früheren VG-Verwaltungsmitarbeiter Ewald Becker für ihr langjähriges Engagement. Er betonte überdies die Wichtigkeit von solch kulturellen Veranstaltungen auch im kleineren Kreis und hob die Besonderheit der idyllischen Veranstaltungsstätte – der Wallfahrtskapelle St. Jost im Nitztal – hervor.

Das schöne Wetter trug zur angenehmen Stimmung bei und es gab einen großen Zulauf. Das Ensemble St. Jost mit den bekannten Musikerinnen Nadzeya Karakulka am Zimbal, Ulrike Friedrich mit der Flöte, Bettina von Dombois mit der Violine und Mizuki Ideue am Violoncello musizierte unter der Leitung von Professor Johannes Geffert, der ebenfalls am Cembalo mitwirkte. Der Tenor Maximilian Fieth beeindruckte mit seinem Gesang.

Das Thema des diesjährigen Konzertes war „Musicalische Frühlings=Früchte“, mit Musikstücken aus dem 17.-19. Jahrhundert. Das Programm enthielt dazu eine Kantate von Philipp Emanuel Bach sowie Sätze aus dem „Musikalischen Blumen-Büschlein“ von Johann Fischer. Ferner wurden kleine Charakterstücke über Rose, Tulpe und Stiefmütterchen von Philibert Delavigne und Beethovens „Mailied“ gespielt. Zudem wurde das berühmte „Largo“ von Georg Friedrich Händel gesungen. Alle Anwesenden waren sich darüber einig, dass das Barockkonzert in St. Jost auch in diesem Jahr wieder eine absolut gelungene Veranstaltung war, die nur dank der Unterstützung der Volksbank RheinAhrEifel eG durchgeführt werden konnte.

 

[Foto: VGV Vordereifel/Julia Lanz]

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.