Amtliche Meldung

VG Vordereifel: Erfahrungsaustausch mit den Wegepaten von Traumpfaden und Traumpfädchen

Bürgermeister dankt für großes ehrenamtliches Engagement

Nachdem das letzte Treffen der Wegepaten in der Verbandsgemeinde Vordereifel pandemiebedingt nun schon einige Zeit zurücklag, war es nun endlich wieder soweit. Die Wegepaten der Traumpfade und Traumpfädchen trafen sich mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel Alfred Schomisch und Touristikerin Svenja Schulze-Entrup in der Langscheider Wacholderhütte zum regen Erfahrungsaustausch. Insgesamt 10 Wegepaten kümmern sich derzeit ehrenamtlich, einige davon mittlerweile schon seit vielen Jahren, um die 8 Traumpfade und 3 Traumpfädchen in der Verbandsgemeinde Vordereifel.

Zu den umfangreichen Arbeiten der Wegepaten gehören in erster Linie die Markierung der Wege und die Kontrolle der Wegweiserstandorte, aber auch kleinere Freischneidearbeiten. Außerdem melden sie Problemstellen entlang der Wege, damit diese schnellstmöglich beseitigt und die Wanderer über Sperrungen, Umleitungen o.ä. informiert werden können.

Das entsprechende Rüstzeug hierfür haben alle Wegepaten von der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) im Rahmen einer umfangreichen Schulung erhalten. Denn damit auf den Traumpfaden und Traumpfädchen dauerhaft auf diesem hohen Niveau gewandert werden kann, muss ihr Zustand regelmäßig überprüft werden. Im Rahmen ihrer mindestens 2x-jährlichen Begehungen haben die Wegepaten außerdem marode Bänke, schadhafte Geländer, ausgetretene Stufen oder auch die Abfallproblematik im Blick.

Wegepaten und Verwaltung nutzten das gesellige Beisammensein in der Wacholderhütte zum regen Austausch sowie zur Klärung von offenen Fragen oder auftretenden Problemen.

Bürgermeister Alfred Schomisch dankte zum Abschluss allen Beteiligten für ihre bisher geleistete großartige Arbeit und betonte ihren wichtigen Beitrag für eine positive Entwicklung des Wandertourismus in der Region: „Ohne die ehrenamtlichen Wegepaten und die gute Zusammenarbeit von Touristikern und kommunalen Verantwortlichen, wären wir der zunehmenden Herausforderung nicht gewachsen. Ihnen allen gilt ein besonderer Dank.“

 

Bildunterschrift v.l.n.r.: Heinz Thomé, Helmut Daheim, Touristikerin Svenja Schulze-Entrup, Volker Windheuser, Erich Müller, Hubert Müller, Werner Germer, Bürgermeister Alfred Schomisch

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.