Amtliche Meldung

VG Vordereifel: Einweihung der neuen Geschäftsräume von Gebäudesystemtechnik Wagner in Kottenheim

Betrieb aus Weiler expandiert weiter

Vordereifel/Kottenheim. Vor kurzem wurde mit großer Freude und großem Hallo die Einweihung der neuen Geschäftsräume der Firma Gebäudesystemtechnik Wagner GmbH, kurz GST Wagner, im Gewerbegebiet in Kottenheim gefeiert. Mit einem Investitionsvolumen von etwa 2,2 Millionen Euro und einer Bauzeit von rund zehn Monaten markiert dieses Ereignis einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens.

Foto: Peter Seydel

Die GST Wagner GmbH ist ein zertifizierter Fachbetrieb für Wärmepumpensysteme, der sich in mehr als 25-jähriger Tätigkeit einen exzellenten Ruf erworben hat und nun einen weiteren bedeutenden Schritt in seine aufstrebende Zukunft macht.

Mit bisher über 600 geplanten und installierten Wärmepumpenanlagen in Wohnhäusern, Schulen, Kindergärten, Gewerbeimmobilien, Großanlagen und auch der Sanierung von Bestandsgebäuden ist die GST Wagner ein Profi auf diesem Gebiet.

Das jetzige Unternehmen „Gebäudesystemtechnik Wagner GmbH“ wurde 1996 als „Elektroanlagenbau Bernd Wagner“ im Eifeldörfchen Weiler gegründet. 2001 erfolgte dort der Bau einer Gewerbehalle mit Büro und die Umfirmierung zu „Elektroanlagenbau Wagner GmbH“. Am 1. Januar 2013 dann wurde die Firma in „Gebäudesystemtechnik Wagner GmbH“ umbenannt. Im Juli des gleichen Jahres kam ein zweiter Standort in Polch dazu. Vor wenigen Monaten schließlich, im Juni 2023, fand der Erstbezug des neuen Gebäudes in Kottenheim sowie die Zusammenlegung der beiden Standorte statt und resultierte nun in der Einweihungsfeier mit Einsegnung der Geschäftsräume durch Diakon Michael Przesang.

Foto: Peter Seydel

Obendrein wurden auch neue Arbeitsplätze geschaffen, und qualifiziertes Personal wird weiterhin gesucht. Aktuell beschäftigt die Firma rund 40 Mitarbeiter, darunter sechs Lehrlinge. Denn die GST Wagner bildet auch in den folgenden Berufen aus: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, Elektroniker für Gebäudesystemintegration, Wärmepumpeninstallateur (Anlagenmechaniker) und Kaufmann/frau für Büromanagement. Damit investiert der Betrieb überdies in die Ausbildung von Fachkräften und fördert die berufliche Entwicklung junger Menschen in der Region.

Ganz besonders wichtig ist dazu die Kundenzufriedenheit. Mit dem eigenen Werkskundendienst für Wärmepumpen von Nibe gewährleistet die GST Wagner eine fachkundige Betreuung auch nach der Installation. Zudem ist die Tatsache, dass hier alle technischen Gewerke aus einer Hand kommen, für die Kunden von großem Vorteil. Denn das bedeutet, für alles nur einen Ansprechpartner zu haben: Elektroinstallationen, Photovoltaik, Batteriespeicher, KFZ Ladeinfrastruktur, Wärmepumpen, Schwachstromtechnik – somit ist die Verbindung dieser Dienste sichergestellt.

Foto: Anna Döpgen/VGV Vordereifel

Bernd Wagner, der 56-jährige Firmeninhaber, vertritt die Einstellung: „Nachhaltigkeit ist unser Ansporn. Wir von der GST Wagner sind stolz darauf, die Energiewende voranzutreiben und einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu leisten. Unsere Kunden können so zudem ihre Energiekosten senken und in eine umweltfreundlichere Zukunft investieren.“

Die Einweihung der neuen, nachhaltig gebauten Geschäftsräume ist ein sichtbares Zeichen für den Erfolg sowie das Wachstum der GST Wagner. Die Gebäudesystemtechnik konnte man dabei effektiv umsetzen: der Büro-Quader wurde gänzlich im Holzrahmenbau errichtet (ohne Stahl und Beton), der gesamte Bau ist mit Fußbodenheizung, Deckenkühlung, kontrollierter Lüftungs- sowie hybrider Wärmepumpenanlage, Bus-System und tageslichtabhängiger Beleuchtung ausgestattet. Zudem nutzt die GST Wagner eine eigene Photovoltaikanlage. Das Dach des Gebäudes ist begrünt und das Niederschlagswasser versickert auf dem großzügigen Grundstück mit Regenrückhaltbecken.

Foto: Anna Döpgen/VGV Vordereifel

Die Geschäftsräume entstanden zudem ausschließlich mithilfe regionaler Handwerker, für die umfassende Haustechnik und EDV sorgte die GST Wagner ohnehin selbst.

Das Unternehmen ist bereit, zukünftige Herausforderungen anzunehmen und weiterhin innovative Lösungen für seine Kunden zu liefern. Davon konnten interessierte Besucherinnen und Besucher sich sowohl bei den Eröffnungsfeierlichkeiten am Freitag als auch beim „Tag der offenen Tür“ mit gleichzeitigem „Ausbildung Info-Tag“ am Samstag überzeugen.

Im Foyer des neuen Firmengebäudes bietet eine Ausstellung zu den Themen „Erneuerbare Energien“, „Sicherheitstechnik“, „Ladeinfrastruktur“ sowie selbstredend zu „Wärmepumpen“ weiterhin ausführliche Informationen.

Foto: Peter Seydel

Auch Bürgermeister Alfred Schomisch ist überzeugt: „Hier wurde nicht nur Raum geschaffen, sondern es wird auch eine Plattform für Ideen, Innovation und Zusammenarbeit geboten. Ich bin sicher, dass dieser Ort dazu beitragen wird, die bereits beeindruckende Erfolgsgeschichte der Firma GST Wagner weiter fort zu schreiben.“

 

[Beitragsfoto ganz oben: Peter Seydel]

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.