Amtliche Meldung

VG Vordereifel: Drittes Online Seminar für Vereine erfolgreich durchgeführt

Arbeitsgruppe Ehrenamt Vordereifel – VEREINt aktiv mit Herz und Verstand

 

Die Arbeitsgruppe Ehrenamt Vordereifel hat es sich zur Aufgabe gemacht, neben Senioren- und der Jugend, auch alle Vereine und ehrenamtlich Aktiven der Vordereifel zu unterstützen und zu fördern. So entstand mitunter die Idee, die Vereine mit Seminaren „zu versorgen“, damit sich die Vereinsvertreter mit dem aus dem Vereinsrecht herrührenden Schwierigkeiten gewappnet sehen. Das erste Seminar konnte im November 2019 noch in einer Präsenzveranstaltung stattfinden. Bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen agierte die Arbeitsgruppe Vordereifel – VEREINt aktiv mit Herz und Verstand, kurzerhand mit der Fortführung der Seminarreihe in virtueller Form.

So fand nun bereits das dritte Online-Seminar für die ehrenamtlich Aktiven statt. Thematisiert wurde dieses Mal die „Gemeinnützigkeitsreform 2020/2021“, die der Gesetzgeber in der letzten Minute des Jahres 2020 mitunter den Vereinen „beschert“ hat. Abgerundet wurde dieses Seminar mit einem aktuellen „Corona-Steuerrecht-Update“. Referiert wurde auch dieses Seminar von Michael Röcken, der in dem Bereich des Vereinsrecht durch seine Tätigkeit als Anwalt auf diesem Gebiet, ein absoluter Fachmann ist und gekonnt durch seine lockere Art, die Teilnehmer praxisnah mitzieht.

Bürgermeister Schomisch zeigt sich stolz: „Ich freue mich, dass unsere Arbeitsgruppe „Ehrenamt Vordereifel – VEREINt aktiv mit Herz und Verstand“ durch das Anbieten der Seminarreihe, die Vereine unterstützt somit diese immer top „up-to-date“ zu halten. Anhand der Teilnehmerzahl erkennt man deutlich, dass sich diese Mühen auszahlen. Im letzten Online-Seminar waren es insgesamt an die 50 Teilnehmer.“

Die Arbeitsgruppe Ehrenamt Vordereifel bedankt sich für das große Interesse und die zahlreichen positiven Rückmeldungen seitens der Vereine. Sie freut sich bereits jetzt schon in Kürze wieder anknüpfen zu können und die Seminarreihe fortzuführen.

Gerne können sich ehrenamtlich Aktive im Gebiet der Verbandsgemeinde auch mit Ideen oder Wünschen für ein weiteres Seminar an die Arbeitsgruppe Ehrenamt Vordereifel – VEREINt aktiv mit Herz und Verstand – wenden und somit bei der Auswahl des Themenfeldes aktiv mitwirken.

* ehrenamt@vordereifel.de

 

[Foto oben: Blick vom Booser Eifelturm © Svenja Schulze-Entrup;
  Bild Seminar und Logo Ehrenamt Vordereifel © VGV Vordereifel]

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.