Amtliche Meldung

VG Vordereifel: Die Siegerinnen und Sieger stehen fest: die schönsten Bilder aus der Vordereifel wurden prämiert

Fotos können im Vordereifler Rathaus besichtigt werden

Vordereifel. Der diesjährige Spätsommer in der Verbandsgemeinde Vordereifel wurde vom Fotowettbewerb „Unsere schöne Vordereifel“ begleitet.

Viele Hobby-Fotografen reichten in kurzer Zeit über 90 digitale Bilddateien bei der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel ein, worüber sich Bürgermeister Alfred Schomisch sehr freute: „Der Fotowettbewerb hat die kreative Kraft unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger auf beeindruckende Weise zum Ausdruck gebracht, und das Ergebnis ist schlichtweg atemberaubend. Ein nahezu überwältigendes Echo kam auf unseren Aufruf.“

Aus den vorliegenden Fotos wurden 10 Bilder von der Jury – bestehend aus den Mitgliedern der Vordereifeler Verwaltungs-Arbeitsgemeinschaft „Äußeres Erscheinungsbild“ – ausgewählt und anschließend zur Online-Abstimmung für alle Bürgerinnen und Bürger auf Facebook und Instagram eingestellt.

Die Prämierung der Sieger nahm Bürgermeister Alfred Schomisch nun bei der gleichzeitigen Eröffnung der dazugehörigen Fotoausstellung im Foyer des Rathauses der Verbandsgemeinde Vordereifel vor. Und das sind die Preisträger des Fotowettbewerbs „Unsere schöne Vordereifel“: Den dritten Platz belegte Ingo Becker aus Monreal mit einer Aufnahme des bekannten Monrealer Malerwinkels. Mit einer Drohne setzte der Booser Hobby-Fotograf Sven Schneider den Booser Eifelturm besonders in Szene und sicherte sich den zweiten Platz. Die Herresbacherin Iris Löhr überzeugte mit einer reizvollen Aufnahme eines sommerlichen Kornfeldes die Online-Community – mit über 600 erlangten Stimmen – und erreichte damit den ersten Platz.

Und so sehen die drei erstplatzierten Siegerfotos im Einzelnen aus:

Die weiteren Gewinner-Plätze wurden wie folgt belegt: Platz 10 blieb unvergeben; Platz 9 gebührt Monika Rausch aus Langenfeld, Platz 8 erreichte Nadja Fischer aus Hirten, Platz 7 teilen sich mit gleicher Stimmenzahl der Booser Peter Gensheimer und Thomas Pung, wohnhaft in Herresbach. Der sechste Platz geht an Werner Michels aus Monreal; Platz 5 belegt Sven Braun, Einwohner der Ortsgemeinde Reudelsterz; und auf den 4. Platz kam Sabrina Steffens, ebenfalls in Reudelsterz beheimatet.

„Meinen ganz herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger, und auch herzlichen Dank an alle Teilnehmenden unseres ersten Fotowettbewerbs. Jeder von Ihnen hat uns hier bei der Verbandsgemeinde Vordereifel und alle anderen Betrachtenden Ihrer Fotografien mit seinen einzigartigen Bildern verzaubert,“ sagte Bürgermeister Alfred Schomisch (rechts im Bild) in seiner Laudatio. Die Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich sehr über ein Preisgeld und ein besonderes Geschenk, das ihnen von Anna Döpgen, der zuständigen Sachgebietsleiterin, überreicht wurde.

Die Siegerfotos, die weiteren Bilder aus der Vorauswahl und auch die anderen eindrucksvollsten Fotos, die eingereicht wurden, sind im Wechsel noch bis ins kommende Frühjahr im Foyer des Rathauses der Verbandsgemeinde Vordereifel zu besichtigen. Online können Sie die prämierten Fotos auf der Homepage der Verbandsgemeinde Vordereifel (Rubrik Leben in der Vordereifel/Fotowettbewerb) sowie auf unseren Facebook- und Instagram-Profilen betrachten.

Links zu unseren Facebook- und Instagram-Profilen, wo Sie auch nochmal alle 10 Gewinner-Fotos im Einzelnen betrachten können:
[Gruppenfoto: Anna Döpgen, VGV Vordereifel | andere Fotos: siehe jeweilige Beschreibung]

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.