Amtliche Meldung

VG Vordereifel: Bürgerversammlung Vorstellung Starkregenvorsorgekonzept für die Abwassergruppe Oberes Nettetal am 31.01.2023 in Langenfeld

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Die Starkregen- und Hochwasserereignisse der letzten Jahre mit den verheerenden Hochwässern 2016 und 2021, auch  in der  Verbandsgemeinde Vordereifel, haben 25 Ortsgemeinden dazu veranlasst, jeweils ein eigenes Starkregenvorsorgekonzept erstellen zu lassen.

Diese werden vom Land Rheinland-Pfalz wegen der besonderen Bedeutung in Zeichen der Klimawandelauswirkungen mit 90 % gefördert, mit der Maßgabe, dass nur mit einem solchen Konzept auch spätere Maßnahmen förderfähig werden können.

Für die Ortsgemeinden Arft, Hausten, Kirchwald Langenfeld und Langscheid fand am 31.01.2023 die Auftaktveranstaltung in der Gemeindehalle in Langenfeld statt.

Bürgermeister Alfred Schomisch konnte bei der Begrüßung erfreulicherweise fast 50 Bürgerinnen und Bürger begrüßen, ein Zeugnis regen Interesses.

Er stellte die Bedeutung dieser Starkregenvorsorgekonzepte heraus, insbesondere wies er darauf hin, dass sich keine Ortsgemeinde sich sicher sein kann, von solchen Ereignissen nicht betroffen zu werden.

Alle fünf Ortsgemeinden waren durch den Ortsbürgermeister bzw. Beigeordnete vertreten.

Mit Frau Ertel von der SGD Nord und Frau Leyendecker von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz machten auch die wasserwirtschaftlichen Fachbehörden die Wichtigkeit der Thematik deutlich.

Ebenso waren die wichtigen Vertreter und Informationsträger der örtlichen Feuerwehren und der Verbandsgemeinde-Wehrleitung anwesend.

Bei Einführung in die Thematik durch den Fachbereichsleiter Matthias Steffens wurde insbesondere die jeweilige örtliche Starkregengefahrenkarte vorgestellt. Alle 5 Ortsgemeinden liegen topographisch eher am und auf dem Berg, sind aber nach diesen Gefahrenkarten alle objektiv von sog.
Starkregenlinien betroffen, besonders  die Ortslage Hausten, wo es bereits mehrfach zu einem solchen Ereignis gekommen ist.

Vom beauftragten Ingenieurbüro IBS, Mayen referierten Geschäftsführer Michael Brück und Planungsingenieur Martin Hertel eingehend über die Aufgabenstellung.

Bei den in nächster Zeit stattfindenden Ortsbegehungen mit Verwaltung, Ortsgemeinde, Feuerwehr und Ing.Büro werden die erkennbaren Schadenspotentiale, bauliche Defizite bei Privaten als auch an der öffentlichen Infrastruktur der Ortsgemeinden ermittelt.

Besondere Betrachtung erfährt auch das Wasser, das aus dem Aussengebiet über Hänge oder Wirtschaftswegen in die Ortslagen gelangen kann.

In einer regen Diskussion kamen erste Gedanken und Schwerpunkte als auch Fragen zur späteren Umsetzung zum Ausdruck.

Diese Informationen werden ausgewertet, in erste Konzepte gebracht und dann in einem besonderen Workshop in jeder Ortsgemeinde beleuchtet und erste Maßnahmen besprochen.

Dieser Abend lebt dann vom aktiven Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger, die hierzu in der Heimatzeitung gesondert eingeladen werden.

Auch sollte man noch die Möglichkeit der persönlichen Fragebögen nutzen, die auf der Internetseite der Verbandsgemeinde abgerufen und auch digital bearbeitet werden können.

Fundstelle: www.vordereifel.de/startseite/bauen–wohnen/starkregenkonzepte/

Mayen im Januar 2023

VG Vordereifel
Kommunale Betriebe -Gewässer

Steffens
Fachbereichsleiter

 

Foto oben (Header): Einführungsvortrag durch Fachbereichsleiter Matthias Steffens

Foto unten: Vorstellung Herr Hertel, Ing.Büro IBS

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.