Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Boos: Boos ist bereit für die neue Wandersaison!

Den Boosern liegt der Tourismus am Herzen. Dank des Heimatvereins und vielen aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, dem Wanderpaten Heinz Thome und den vielen Wegepaten, die sich regelmäßig kümmern, sind die Booser Wanderwege nicht nur einem sehr guten Zustand, sondern bieten auch immer wieder neue Attraktionen.

So dürfen sich alle über eine besonders originelle Idee des Vorsitzenden vom Heimatverein ProBoos – Heinz Berresheim – erfreuen.

„Unser Heinz“ wollte einerseits einen neuen Blickfang entlang des Traumpfades schaffen und auch gleichzeitig dem Naturschutz Unterstützung leisten. In einer Vielzahl von Arbeitsstunden in seiner Hobby-Werkstatt und mit viel Kreativität baute er rund fünfzehn tolle Nistkästen, die neben Phantasiemotiven auch Motive aus und um Boos zeigen. So finden Sie entlang des Teilabschnittes zwischen Wanderparkplatz und Eifelturm neben Piraten, Maus und Elefant auch die Booser Pfarrkirche, ein Römerdenkmal, oder einen Campingwagen.

Besonders bei jungen Wanderern erfreut sich die Suche nach den Motiv-Vogelhäuschen großer Beliebtheit und lässt den Sonntagsspaziergang nie zu lang erscheinen.

    

Wer nun glaubt, dass Originalität im Gegensatz zum Naturschutz steht, der sollte Meise, Spatz & Co. fragen: Viele der neuen Behausungen werden schon fleißig bewohnt und bebrütet.

Darüber hinaus darf Boos auch drei neue Ruhebänke sein Eigen nennen, die Heinz Berresheim, Heinz Thome, Heinrich Zimmer und Peter Gensheimer im Namen von ProBoos gebaut und an den Wanderwegen aufgestellt haben. Auch defekte Bänke wurden repariert und wieder in Form gebracht.

Damit laden nun rund 50 Ruhebänke an vielen schönen Aussichtspunkten die Wanderer zum Rasten, Verweilen und Naturgenießen ein.

Allen Helferinnen und Helfern gilt ein herzlicher Dank der Ortsgemeinde und des Touristik-Büro Vodereifel für den tatkräftigen Einsatz und die Unterstützung! Ohne ihr Engagement wäre das alles nicht möglich.

Wer sich ebenfalls mit einbringen möchte kann sich natürlich gerne bei Heinz Berresheim oder anderen Mitgliedern des Vorstandes von ProBoos melden. Arbeit gibt es immer genügend.

 

Foto:
oben: Bankbauteam v.l.n.r.: Ulrich Faßbender (Ortsbürgermeister, kein Bankerbauer), Peter Gensheimer, Heinz Thome, Heinrich Zimmer und Heinz Berresheim

Vogelhausingenieur: Heinz Berresheim (rechtes Bild)

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.