Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Baar: Verabschiedung in Baar

Unter Einhaltung der zurzeit allgemeinen Corona Verordnung wurde in einer Feierstunde im Ringtreff beim RWE Ausbildungszentrum in Baar-Wanderath der ehemalige Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Baar, Heribert Hänzgen, in Begleitung seiner Gattin, gebührend verabschiedet. Zu dieser Verabschiedung waren auch Landrat Dr. Alexander Saftig und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel, Alfred Schomisch, mit Gattin, geladen.

Ehemaliger Ortsbürgermeister Heribert Hänzgen wurde gebührend verabschiedet. Von links: Alfred Schomisch (Bürgermeister VG Vordereifel), Dr. Alexander Saftig (Landrat), Heribert Hänzgen, Birgit Hänzgen, Erwin Augel (Ortsbürgermeister Baar) .

Beide waren lange Jahre in der Gemeindepolitik Weggefährten von Heribert Hänzgen. Dr. Alexander Saftig zunächst als Bürgermeister und später dann als Landrat und Alfred Schomisch als Ortsbürgermeister Kollege und dann als Bürgermeister, ließen es sich nicht nehmen Herrn Hänzgen für sein langjähriges Engagement in der Ortsgemeinde sowie auch im Verbandsgemeinderat zu danken und ihm ein Präsent zu überreichen.

Bevor sich der neue Ortsbürgermeister Herr Erwin Augel bei seinem Vorgänger bedankte und ihn verabschiedete, ließ er zunächst einmal Revue passieren.

In den letzten 32 Jahren hat Herr Heribert Hänzgen maßgeblich die Politik in unserer Ortsgemeinde Baar mitgestaltet und sehr viel bewegt. Bei der konstituierenden Sitzung am 03.08.1989 wurde er, erstmals in den Gemeinderat gewählt, gleich zum 1. Beigeordneten verpflichtet um 10 Jahre später, 1999, die Geschäfte des Ortsbürgermeisters zu übernehmen, was er dann auch in den letzten 22 Jahren hervorragend zum Wohl der Bürger und Bürgerinnen von Baar umgesetzt und seine Freizeit für die Allgemeinheit geopfert hat.

Gleich die ersten beiden Amtszeiten von 1999 – 2007 als Ortsbürgermeister waren schon sehr intensiv, denn die damalige Zeit war überwiegend geprägt von Kanalbauarbeiten und zahlreichen Straßenausbaumaßnahmen, verbunden mit zahlreichen Anliegerversammlungen, immensen Kosten sowohl für Anlieger als auch für die Gemeinde, und das in allen sieben Ortsteilen von Baar. Aber seine Zeit als Ortsbürgermeister war nicht nur geprägt vom Kanal- und Straßenbau. So wurden in den folgenden Jahren insgesamt drei Neubaugebiete mit 48 Bauplätzen erschlossen, es wurde 2012 ein Kunstrasenplatz (Sportpark Baar) mit einem Gemeindeanteil von 200.000 Euro gebaut, es wurden zwei Wanderwege –  der „7 Dörfer Weg“ und der Traumpfad „Wanderather“ – geschaffen, 2016 erhielt die Mehrzweckhalle eine neue Heizung mit einem Kostenaufwand von ca. 33.000 Euro, 2017 wurde das Dach der Mehrzweckhalle für ca. 200.000 Euro energetisch isoliert. Des Weiteren wurde 2009 die 750 Jahr Feier unserer Ortsgemeinde mit einem einwöchigen Programm durchgeführt, wozu es damals viel Lob von den Baarer Bürgern gab, es wurde eine Dorfzeitung (Der Baarer) herausgegeben und vieles mehr.

Aber auch mit anderen Dingen hat Herr Hänzgen sich mit dem Rat in zahlreichen Sitzungen intensiv beschäftigt, sei es gegen die beabsichtigte Abstufung der K 13 zwischen Welschenbach und Engeln, dem stattlichen Gemeindewald, Genehmigung von Bauanträgen und Bebauungsplänen, Aufstellung eines Gewerbegebietes, den fünf Spielplätzen, der schwierigen Breitbandversorgung für alle Ortsteile, dem Friedhof, einer neuen Internetseite für die Gemeinde, ein gemeinsames Martinsfeuer für alle Ortsteile usw. Bei all diesen Themen hat er sich immer an der Sache und zum Wohle der Bürger und Bürgerinnen orientiert um hier für beide Seiten eine optimale Lösung zu finden und hierbei waren ihm stets ein paar Dinge ganz besonders wichtig: „Sachlichkeit stand immer im Vordergrund, Vorschläge und Meinungen zu akzeptieren und anerkennen, sowie das Persönliche vom Sachlichen zu trennen und alle Orte gleich zu behandeln“.

In seiner Amtszeit gab es nicht nur arbeitsintensive Stunden, sondern auch schöne und lustige Zeiten, die für ihn dazu gehörten und auch größtenteils von ihm organisiert wurden. Ob es die jährlichen Waldbegehungen oder die gemeinsamen Ausflüge ins Sauerland, zum Almabtrieb ins Zillertal, die Bootsfahrten in Frankreich oder an der Müritz, die Touren nach Baar/Schwaben, Frühlingsfest in Stuttgart, Starkbiertour nach Bamberg und viele mehr waren.

von links: Erwin Augel (Ortsbürgermeister), Heribert Hänzgen, Birgit Hänzgen

Am Ende bedanke sich der Ortsbürgermeister Erwin Augel nochmals im Namen des Gemeinderates für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, seinen langjährigen persönlichen Einsatz und außergewöhnliche Verdienste. Auch im Namen der gesamten Bürgerschaft von Baar überbrachte er Heribert Hänzgen einen herzlichen Dank mit allen guten Wünschen für die Zukunft, seiner nu gewonnen Freizeit, aber vor allen Dingen Gesundheit und überreichte ihm hierzu eine Urkunde, ein Präsent in Form eines Wanderurlaubes im Zillertal und mit einem schönen Strauß Blumen für seine Frau Birgit, die ihren Mann bei so vielen Sitzungen, Besprechungen, Veranstaltungen etc. entbehren musste und ihm doch jederzeit zur Seite gestanden und ihn unterstützt hat.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.