Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Baar: Dorfgemeinschaft Niederbaar in Aktion

Zwei LEADER-Projekte erfolgreich umgesetzt

Glascontainer, Niederbaar

Gleich zwei Bürgerprojekte konnte die Dorfgemeinschaft Niederbaar im Rahmen des LEADER-Programms umsetzen. Als ersten Projekt wurde der Glascontainerplatz im Ort neugestaltet und so angelegt, dass auch Bürgerinnen und Bürger mit Behinderung die Glascontainer gut erreichen können.

Das zweite Projekt umfasste die Renovierung der Schutzhütte. Schwerpunktmäßig wurde die Elektrik erneuert und eine neue Eingangstür eingebaut. Für die Wandernden, die den 7-Dörfer-Wanderweg nutzen und an der Schutzhütte vorbeigehen, steht jetzt auch eine neue Sitzgruppe zur Verfügung, die zum Verweilen einlädt.

Von der gelungenen Umsetzung der zwei Projekte konnten sich das Projektteam des Regionalmanagements, Petra Heinen-Manz und Theresa Göbel sowie Bernhard Jüngling von der VG Adenau (Geschäftsstelle der LEADER-Region) vor Ort überzeugen.

Vorplatz Schutzhütte Niederbaar, v.l. Ortsbürgermeister Erwin Augel, Walter Hennrichs (Dorfgemeinschaft Niederbaar), Bernhard Jüngling (VG Adenau), Werner Schumacher (Dorfgemeinschaft Niederbaar), Petra Heinen-Manz (Projektteam Regionalmanagement)

„Ohne die Förderung von je 2.000 Euro für jedes Projekt hätten wir die Vorhaben nicht realisieren können“, so Eduard Werner von der Dorfgemeinschaft Niederbaar.

Ortsbürgermeister Erwin Augel lobte das ehrenamtliche Engagement und freute sich, dass sich so viele Dorfbewohner an der Umsetzung der Projekte beteiligt haben.

 

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.