Amtliche Meldung

VG Vordereifel: Ausstellung der Projektgruppen aus der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“

Die Initiative „Ich bin dabei!“ von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bürgermeister Alfred Schomisch dient der Engagementförderung von Menschen 60+.

Im September 2018 fand die Auftaktveranstaltung der Initiative „Ich bin dabei!“ statt.

Diese Initiative der Ministerpräsidentin Malu Dreyer und des Bürgermeisters Alfred Schomisch dient der Engagementförderung von Menschen 60+. Im Rahmen der Initiative wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit eingeräumt, eigene Ideen mit Unterstützung der Kommune umzusetzen. Ein vierköpfiges Moderatorenteam der Verbandsgemeinde Vordereifel begleitete sie beim Aufbau und der Entwicklung ihrer Projekte. Die ehrenamtlich Tätigen treffen sich noch regelmäßig in Projekte-Werkstätten, bei denen sie mit viel Motivation und Kreativität an den Projekten arbeiten und regen Austausch pflegen.

Impulsgeberin für die nun eröffnete Ausstellung war Frau Ruth Rebell, Kümmerin der Projektgruppe „Offener Maltreff“ und sofort waren die 7 Projektgruppen Feuer und Flamme, Ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Projektarbeit für die Ausstellung im Foyer der Verbandsgemeinde zu Papier zu bringen.

Ausstellende Projektgruppen sind:

  • Projektgruppe „Offener Maltreff“ mit Kümmerin Ruth Rebell
  • Projektgruppe „Begegnungsstätte aktiv – Stricktreff“ mit Kümmerin Irmgard Kicherer
  • Projektgruppe „Mitfahrbank“ mit Kümmerin Angelika Diagayété
  • Projektgruppe „Computerhilfe Vordereifel“ mit Kümmerer Rudolf Kaspari
  • Projektgruppe „Heimatfreunde – Dialekt“ mit Kümmerin Maria Steffens
  • Projektgruppe „Naturnahes Werkeln“ und Projektgruppe „Basteln für den guten Zweck“ mit Kümmerin Maria Theresia Gerharz

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung fand am 19.01.2023 ab 16 Uhr mit den Kümmerern und Kümmerinnen, einigen Projektgruppen-Teilnehmern, dem Moderatorenteam Gerd Knechtges, Margit Becker, Hans-Josef Gerharz und Christine Engels sowie Bürgermeister Alfred Schomisch eine kleine Feierstunde statt.

„Es ist wirklich eine tolle Projektvielfalt entstanden, von denen jedes Projekt auf seine Art eine Bereicherung darstellt. Diese Ausstellung führt einem noch einmal vor Augen, wieviel Energie und Engagement hier eingebracht wurde“, stellte Bürgermeister Alfred Schomisch in seiner Ansprache fest.

Auch Moderator Gerd Knechtges sprach seinen Dank aus für das inspirierende und harmonische Miteinander in der Projekte-Werkstatt, sowie der Verbandsgemeinde Vordereifel für die Unterstützung dieser innovativen Form der Engagementförderung.

Vielleicht sind Sie neugierig geworden – Interessierte haben bis 17.03.2023 noch Gelegenheit die Ausstellung der Projektgruppen im Foyer der Verbandsgemeinde Vordereifel bei einem Rundgang zu erkunden.

 

[Foto: Christine Engels, VGV Vordereifel]

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.