Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Arft: Gemeindetag 2023

Nach 2 jähriger coronabedingter Pause war es am 14.01.2023 endlich wieder soweit. Zahlreiche Bürger der OG Arft fanden sich im Bürgerhaus von Arft ein, um traditionell am 2. Samstag im Januar am Gemeindetag teil zu nehmen.

Bei Kaffee und Kuchen sowie verschiedener Kaltgetränken und Würstchen verfolgten die Besucher, interessiert den Redebeiträgen unseres Landrats Dr. Saftig sowie unseres Bürgermeisters Alfred Schomisch.

Von meiner Person wurden die beiden zurückliegenden Jahre Revue passieren gelassen und die geplanten Maßnahmen unserer Ortsgemeinde für 2023 vorgestellt.

Großes Interesse fand an diesem Nachmittag die Erläuterung und Handhabung eines Defibrillators durch einen visierten Fachmann. Seit bereits 2 Jahren besteht in der Ortsgemeinde Arft die Möglichkeit für jeden Bürger frei zugänglich auf unseren Defibrillator im Notfall zurückgreifen zu können. Somit kann in einer Notfallsituation dieser bei Bedarf eingesetzt werden.

Unser Dozent Berthold Michels, der neben der Erläuterung und Handhabung des
Defibrillators auch eine Unterweisung in Sachen Erste Hilfe angeboten hatte, erklärte anhand von für die beteiligten Bürger nachvollziehbaren Alltags bezogenen Notfallsituationen, die richtige Verhaltensweise.

Viele Anwesende nutzten anschließend die Möglichkeit an der Übungspuppe praktisch eine Reanimation unter Anleitung durchzuführen und Fragen an den Dozenten zu richten. Die Vielzahl an Fragen und die sehr rege Teilnahme an dem Angebot, selber praktisch an der Reanimationspuppe das soeben gehörte in der Praxis umzusetzen, zeigte, wie wichtig dieses Thema ist und von den Gästen des Gemeindetages auch angesehen wurde.

Anschließend saß man noch lange zusammen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer sowie allen Rednern für einen gelungenen und sehr schönen Nachmittag.

(Unser Foto zeigt Dozent Berthold Michels mit Ortsbürgermeister Waldorf)

Kapelle OG Arft:
Bis auf weiteres ist der Ortsbürgermester Waldorf (Tel.:02655/962005)
auch Ansprechpartner für alle Dinge rund um unsere Kapelle in Arft.
(Messen, läuten etc.)
Wir danken Herbert Thiel und seiner Frau Martha ganz herzlich, dass sie
sich in den letzten Jahren dieser Aufgabe sehr verantwortungsvoll
angenommen hatten.

Lothar Waldorf
Ortsbürgermeister

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.