Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Anschau: Sternsinger waren in Anschau und Mimbach unterwegs

Die Sternsinger waren pünktlich am Samstag, dem 07.01.2023, in Anschau mit Ortsteil Mimbach unterwegs, um den Segen und die guten Wünsche in alle Häuser zu bringen.

Ich darf mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die den beiden Gruppen ihre Türen geöffnet haben und diese Aktion mit Geld- bzw. anderen Spenden unterstützt haben. In diesem Jahr waren die Kommunionkinder der beiden letzten Jahre unterwegs. Die Organisation hatten zwei Mütter, Michaela Wendel und Katja Jünger-Schneider übernommen, die mit den Kindern in Anschau und auch in Mimbach unterwegs waren.

Nachdem wir ja nun keine Küsterin mehr aus unserem Ort haben, war es in diesem Jahr nicht ganz einfach, diese Aktion zu organisieren. Sonst waren ja stets die Messdiener unterwegs. Daher bedanken wir uns an dieser Stelle ganz besonders bei den beiden genannten Müttern und allen Kindern, die mitgegangen sind.

Die Organisation wird in den kommenden Jahren sicherlich nicht einfacher werden. Daher ein herzliches Danke an alle, die hier Verantwortung übernehmen und damit dazu beitragen, dass solch schöne Traditionen nicht verloren gehen. Das gilt für viele Termine wie auch Nikolaus und Christkind. Wir sind in jedem Jahr froh, wenn es funktioniert.

Dabei möchte ich aber auch an alle Anschauer und Mimbacher Bürgerinnen und Bürger appellieren. Wenn sie die Traditionen auch weiterhin haben möchten, sollte man sie auch gebührend unterstützen, indem man den Nikolaus bzw. das Christkind auch bestellt.

Dabei müssen dann schon mal Einschränkungen bei der Gestaltung des Abends in Kauf genommen werden. Der Nikolaus und auch das Christkind können nunmal nicht in jedem Haus gleichzeitig beginnen.

Wollen wir hoffen, dass diese Traditionen noch lange in unserem Ort anhalten.

Ihr/Euer
Franz Bläser
Ortsbürgermeister

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.