Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Anschau: Bericht über die Gemeinderatssitzung am 12.10.2022

Öffentliche Sitzung:

Unter Corona Bedingungen fand am 12.10.2022 eine öffentliche Gemeinderatssitzung im neuen Gemeindehaus statt, über dessen Ergebnisse ich die Bürgerinnen und Bürger auszugsweise unterrichten möchte.

Wichtigster und zeitaufwendigster Tagesordnungspunkt war der Erlass einer Satzung zur Erhebung von wiederkehrenden Beiträgen für den Ausbau von Verkehrsanlagen (Ausbaubeitragssatzung wiederkehrende Beiträge). Hierzu war der zuständige Sachbearbeiter der Verbandsgemeinde Vordereifel anwesend, der zusammen mit seiner Kollegin die wichtigsten Punkte erläuterte und Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger beantworten konnte.

Diese Satzung tritt rückwirkend zum 01.01.2022 in Kraft und löst die Satzung zur Erhebung von Einmalbeiträgen nach tatsächlichen Investitionsaufwendungen für den Ausbau von Verkehrsanlagen (Ausbaubeitragssatzung Einzelabrechnung) ab. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Satzung auszufertigen und öffentlich bekannt zu machen. Sie kann demnächst im Mitteilungsblatt eingesehen werden.

Als wichtigstes Fazit kann festgehalten werden, dass künftig beim Ausbau von Verkehrsanlagen die entstandenen Kosten nach Abzug eines Gemeindeanteils auf alle Bürgerinnen und Bürger umgelegt werden. Bisher wurden ja alle Grundstücke veranlagt, die an der entsprechenden Straße lagen. Diese Beträge konnten u.U. sehr hoch sein, während nun die Kosten auf alle Schultern der Ortsgemeinde verteilt werden.

Der Gemeinderat hat sich dabei für zwei Abrechnungseinheiten (Anschau und Mimbach) entschieden. Für Maßnahmen in Anschau kommen also nur Anschauer Bürger und Bürgerinnen auf, während die Maßnahmen in Mimbach von Mimbachern getragen werden müssen. Einzelheiten können dem Mitteilungsblatt bei Veröffentlichung der Satzung entnommen werden. Gerne können Sie sich bei Fragen auch an den Ortsbürgermeister wenden.

Zudem wurde über mehrere Bauvorhaben und das Starkregenvorsorgekonzept entschieden sowie Informationen zur Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsprüfung der Ortsgemeinde Anschau für die Jahre 2016 bis 2020 sowie über den Finanzstatusbericht 2022 gegeben.

In der Einwohnerfragestunde wurden Ideen zur Überprüfung unserer dorfeigeigenen Brunnenanlagen zur Nutzung in Notsituationen geäußert. Ebenso wurde der Wunsch nach einem möglichen Seniorenfest in diesem Jahr geäußert, das dann möglichst wieder am 2. Adventswochenende stattfinden sollte. Der Gemeinderat wird hierzu demnächst Entscheidungen treffen. Das Seniorenfest könnte stattfinden, falls wir bis dahin die Arbeiten am Gemeindehaus wie geplant durchführen können und Corona uns keinen Streich spielt.

Unter Punkt Mitteilungen konnte der Ortsbürgermeister folgende Punkte bekannt geben:

  • Seniorenkaffee: Hier liegt uns eine Anfrage einer Anschauer Bürgerin vor, in den Wintermonaten einen Seniorentreff in Anschau zu organisieren. Dazu wird es demnächst Hinweise im Mitteilungsblatt geben.
  • Martinszug: Freitag, 11.11.2022, Zug: 18.30 vom Kreis.
  • Aufbau Feuer: Sa. 05.11.2022. Dann darf auch wieder trockenes und unbelastetes Brennmaterial zur Feuerstelle gebracht werden. Gerne dürfen Väter mit ihren Kindern auch wieder trockenes Holz aus dem Gemeindewald sammeln und zur Feuerstelle bringen.Vielen Dank schon jetzt an alle Helfer.
  • Weihnachtsbaum: R. Schmitt stellt uns einen Baum zur Verfügung.
    Aufstellen, Samstag, 19.11.2022. Wir fahren den Baum um 09.30 Uhr holen.

Martinszug 2022 in Anschau:

Sollte es bei den jetzigen Corona-Bestimmungen bleiben, wird ein Martinszug in Anschau stattfinden. Der Zug startet um 18.30 Uhr ab Kreis an der Kirche. Die dann geltenden Corona-Regeln sind natürlich einzuhalten.

Der Zug wird abgesichert von unserer Freiwilligen Feuerwehr. Das Feuer werden wir unter Beteiligung der Feuerwehrkamerad/-innen, Gemeinderatsmitglieder/-in und weiterer freiwilliger Helfer und Helferinnen am Samstag, dem 05.11.2022, ab 09.30 Uhr an bekannter Stelle aufbauen.

Für die Kinder wird es die beliebten Weckmänner geben, die Feuerwehrkamerad/-innen werden für weitere Erfrischungen sorgen. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zu Corona-Bestimmungen. Sie können sich täglich ändern. Dann dürfen wir uns mit den Kindern in diesem Jahr sicherlich wieder über einen schönen Martinsabend freuen.

Ihr/Euer

Franz Bläser, Ortsbürgermeister

 

[Foto: www.anschau-eifel.de]

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.