Amtliche Meldung

Vergabe des Diamantenen Meisterbriefs

Nicht jeder weiß es, vor allem nicht die jüngeren und neu hinzugezogenen Bürger von Lehmen. Das Hufeisen am Haus Nummer 20 in der Aarstraße zeugt heute noch davon und auch im Hof lässt sie sich finden – eine alte Schmiede. Nicht ohne Stolz erzählt Anton Hammes, inzwischen 84-jährig, von damals. Er erzählt von seinem Meisterstück, einem aufwändig gearbeiteten Fenstergitter, und gibt gerne Auskunft über diese Zeit, in dem Schmiede noch viel zu tun hatten. Vor allem als Hufschmied und mit dem Beschlagen der Pferde.

Anton Hammes lernte als junger Mann in der Schmiede von seinem Vater, schloss am 08.02.1960 seine Meisterprüfung ab und führte diese dann selbständig weiter. 60 Jahre sind es her. Die Handwerkskammer in Koblenz, der Ortsbürgermeister und die Gemeinde Lehmen gratulieren recht herzlich zur Diamantenen Meisterprüfung. Eine herausragende Leistung. Damals wie heute gilt, dass das Handwerk das Herz der wirtschaftlichen Leistungen in Deutschland ist. Jedoch befindet es sich im Wandel und auch Anton Hammes spürte es.  Pferde wurden durch Fahrzeuge ersetzt, Schmiedearbeiten durch Schweißarbeiten, neue Lehrlinge blieben aus, da sich die Interessen verlagerten und der Betrieb wiederum war zu klein für Gesellen.

Ganz ohne Wehmut suchte sich Anton Hammes noch mal eine neue berufliche Aufgabe und schmiedete von Zeit zu Zeit nur zum Privatvergnügen für die Enkelin. Gerne zeigt Anton Hammes auch seinen alten Traktor, den er aufgearbeitet hat und weiß bestimmt noch die eine oder andere Anekdote aus der guten alten Zeit zu erzählen.

Wir wünschen ihm noch viel Freude an seinen Hobbys und Leidenschaften und dem Handwerk und der Handwerkskunst eine gebührende Anerkennung.

Arnold Waschgler

Ortsbürgermeister Lehmen

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.