Amtliche Meldung

Startschuss STADTRADELN in der VG Rhein-Nahe

Heute beginnt in der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe die bekannte STADTRADELN-Kampagne des Klima-Bündnis. Bis zum 26. 06. können alle, die hier leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, mitmachen, möglichst viele Radkilometer sammeln und vielleicht tolle Preise gewinnen.

Verbandsbürgermeister Karl Thorn, der sich ebenfalls am STADTRADELN beteiligt, hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger. Er freut sich besonders, dass in der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe auch ein STADTRADELN-Star mitfährt, der im Aktionszeitraum kein Auto von innen sehen darf und über seine Erfahrungen im STADTRADELN-Blog berichten wird: Sebastian Hernandez Laverny aus Trechtingshausen.

Noch während des kompletten Aktionszeitraums können sich Interessierte nachmelden und mitmachen. Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.