Amtliche Meldung

Spontane Aktion der Verbandsgemeinde Vordereifel bezüglich der Hochwasserkatastrophe – Sammelstelle in Reudelsterz kurzfristig eingerichtet

VG Vordereifel. Die Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel haben Ende der vergangenen Woche spontan eine Sammelaktion für ihre vom Hochwasser betroffenen Mitbürger in der Verbandsgemeinde Vordereifel und in der gesamten Region ins Leben gerufen.

Obwohl diese Aktion nur über die sozialen Medien ging und der Start erst ab 12:00 Uhr war, hieß es bereits um 16:00 Uhr „Annahmestopp“. Das Gemeindehaus drohte aus allen Nähten zu platzen. Bürgermeister Schomisch zeigte sich überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Vordereifler: „Es grenzt nahezu an Wahnsinn, wie schnell die Bürger bereit waren, in Not geratene Menschen zu helfen. Ich war schlichtweg sprachlos und zeitgleich sehr stolz. Vielen herzlichen Dank allen, die gespendet haben.“

Im Gemeindehaus in Reudelsterz konnten Sach- und Kleiderspenden, Baby-Ausstattung, Kinderspielzeug, Küchenutensilien, Decken, Tierfutterspenden sowie die zu derzeit sehr gefragten Hygieneartikel, Lebensmittel und Getränke abgegeben werden. Hochwassergeschädigte aus der ganzen Region haben die Möglichkeit, sich hier mit den benötigten Gegenständen einzudecken.

Bis in die späten Abendstunden wurden am Freitag schon die bis dato abgegebenen Riesenmengen an Hilfsgütern von vielen freiwilligen Helfern gesichtet, und es wurde damit begonnen, alles zu sortieren. Der erste Hilfszug mit Hygieneartikeln, Lebensmittel, Getränken und auch Kleidung wurde noch am gleichen Abend durch die Feuerwehr Reudelsterz zu einer Bedarfsstelle an die Ahr übermittelt.

Der „Überschuss“ im Gemeindehaus Reudelsterz wird zur gegebenen Zeit an die Hilfebedürftigen ausgehändigt. Die Sortierung der Hilfsgüter ist fast abgeschlossen, sodass hier ein „schnelles Finden“ des benötigten Kleidungsstücks oder Utensil gewährleistet ist.

Wer Bedarf hat kann sich vorab gerne auch telefonisch bei der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel unter 02651/8009 -74 und -17 oder unter verbandsgemeinde@vordereifel.de melden.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.