Amtliche Meldung

Shoppen für den guten Zweck


Erlöse der Hilfsaktion von der Verbandsgemeinde Vordereifel wurden übergeben

VG Vordereifel. Unter dem Motto „VordAHReifel hilft!“ fand kürzlich in der Hochsimmerhalle in Ettringen ein Benefiz-Basar zu Gunsten der Betroffenen des Starkregen-Ereignisses im Juli statt.

Mit Hilfe vieler Unterstützer konnte dabei ein beachtlicher Erlös von 6.000 Euro umgesetzt werden. Dies war nur dank der großen Spenden- und Hilfsbereitschaft der Besucher*innen und aller anderer Beteiligten möglich.

Mit der kostenlosen Nutzung der gemeindeeigenen Hochsimmerhalle, die Ettringens Ortsbürgermeister Werner Spitzley dem Organisationsteam der Verbandsgemeinde Vordereifel bereitwillig und ohne zu Zögern genehmigt hatte, war der Anfang gemacht.

Foto: Werner Spitzley (li.), Ortsbürgermeister von Ettringen, gemeinsam mit Bürgermeister Alfred Schomisch (re.) beim Benefiz-Basar in der Hochsimmerhalle in Ettringen.

Werner Spitzley war sehr bewegt von dem positiven Anklang, den die Veranstaltung hervorrief: „Viele Besucher bedanken sich für die Organisation dieses Basars, um auf diese Weise mit beitragen zu können.“

Die Firma Getränke Weber aus Ettringen, die sowohl die Kaltgetränke für die Veranstaltung als auch einen Verkaufs-Pavillon lieferte, stellte diesen kostenfrei zur Verfügung und spendete zudem auch die gelieferten Getränke. So konnte auch der Erlös aus dem Getränkeverkauf komplett dem Benefiz-Basar zugutekommen.

Foto: Bürgermeister Alfred Schomisch (re.) mit Alexander Weber (li.) vom Getränkevertrieb Weber in Ettringen im Gespräch über die hilfreiche Spende der Firma Weber.

Des Weiteren förderten auch zahlreiche Ettringer Vereine durch personellen Einsatz vor Ort und mit vielfältigen Kuchenspenden für den angegliederten Kuchenverkauf den Benefiz-Basar in der Hochsimmerhalle.

Nachdem die reinen Einnahmen des Benefiz-Basars nicht ganz für eine runde Summe reichten, wurde anschließend auch innerhalb der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel noch einmal die Spendentrommel bei den Mitarbeitern gerührt, so dass schlussendlich das beachtliche Endergebnis ganze 6.000 Euro ergab.

Daher konnten Sandra Gasper, Julia Lanz und Sophia Spitzley vom Organisations-Team der Verbandsgemeinde Vordereifel voller Stolz einen symbolischen Spendenscheck mit diesem stattlichen Betrag an Bürgermeister Alfred Schomisch überreichen.

Foto: Strahlende Gesichter bei der symbolischen Scheckübergabe: Sandra Gasper (li.), Julia Lanz (2.v.li.) und Sophia Spitzley (re.) mit Bürgermeister Alfred Schomisch (2.v.re.).

Die Bäckerei Lenartz, die den Basar durch die Versorgung mit mehreren Kuchen ebenfalls direkt unterstützte, hatte im Vorfeld zudem noch eine Spendenbox in ihrer Bäckerei in Ettringen aufgestellt, die eifrig von den Kunden gefüllt wurde. Durch die Zugabe der Trinkgelder der Mitarbeiterinnen konnte hier letztlich ein beachtlicher Betrag von 1.000 Euro zusätzlich an Bürgermeister Alfred Schomisch überreicht werden. Dieser war von der großen Hilfe der Kunden und auch der Mitarbeiterinnen sehr beeindruckt und bedankte sich herzlich bei der Entgegennahme des symbolischen Schecks: „Wie die Bevölkerung der Verbandsgemeinde Vordereifel in einer solchen Notsituation ihren Mitmenschen beisteht, macht mich sehr stolz, hier Bürgermeister zu sein.“

Foto: Bürgermeister Alfred Schomisch (li.) nimmt den symbolischen Spendenscheck von Elke Lenartz (re. im Bild) in der Filiale der Bäckerei Lenartz in Ettringen in Empfang.

 

Summa summarum erzielte die Aktion „VordAHReifel hilft!“ einen stolzen Gesamterlös von 7.000 Euro, die nun zur direkten Hilfe weitergeleitet werden.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.