Amtliche Meldung

Reisegruppe Boppard der Initiative „Ich bin dabei!“ besuchte Gießen

Der Experimentalvortrag im Liebig-Museum war ein besonderes Erlebnis der Tagestour. Von links Reiseleiter Heinz Bengart, Werner Fleck vom Orgateam und als „Justus von Liebig“ Eberhard Theophel vom Liebig-Verein.
Foto: Vogts Reisen

Nicht nur die Universität der hessischen 90 000-Einwohner-Stadt ist nach Justus von Liebig, dem bedeutendsten Chemiker des 19. Jahrhunderts benannt, auch sein ehemaliges Institut überstand alle Kriegswirren unbeschadet und kann heute im Originalzustand erlebt werden.

Gekleidet im Biedermeier-Stil der 1850er Jahre, machte das Eberhard Theophel vom Liebig-Verein möglich. Reiseleiter Heinz Bengart und die Gruppe staunten im Experimentalvortrag über zahlreiche laute, farbige, verblüffende Experimente. Aber auch Liebigs praktische Erfindungen wie Brühwürfel und Kunstdünger überraschten viele.

Das Mathematikum, erstes begehbares Mathematikmuseum der Welt, Mittagessen im Gewölbekeller des Alten Schlosses, der Botanische Garten und die nahen Geschäftsstraßen waren weitere Stationen der lohnenswerten Tagestour.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.