Amtliche Meldung

Osburg – Dank Dreck-weg-Tag

Am Freitag, 22.04.2022 fand bei sonnigem Wetter der Osburger Dreck-weg-Tag statt. Ein herzlicher Dank an alle Helfer und Helferinnen.

Von Kindergartenkindern und Erzieher*innen, unserem Förster, Schüler*innen, bis Teilnehmer*innen der Dorfaktivierungs-Projektgruppen Kinder & Jugendliche, Natur & Historie, Regionale Mobilität bis hin zu Privatpersonen sowie Gemeindearbeitern und zwei Projekt-Schülern waren viele Hände tätig um den Müll auf Bürgersteigen, zwischen Hecken und überall im Dorf sowie auch beim Fahrweg Richtung Riveris (Steinkäulchen) zu sammeln. Letztendlich haben wir uns nach erfolgreicher Tätigkeit beim Kindergarten zu einem Imbiss und Getränken sowie Gesprächen getroffen.

Ich freue mich, dass viele engagierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen dabei waren, auch wenn das Sammeln von teils unachtsam fallen gelassenem Müll eigentlich keine freudige Angelegenheit ist. Ich möchte daher auch Jeden darauf aufmerksam machen, an sein Umfeld und die Umwelt sowie auch an die Zukunft unserer Kinder zu denken und doch mal ein Tempo oder Papierchen, insbesondere Zigarettenkippen!, nicht auf den Boden fallen zu lassen oder wieder aufzuheben, sondern fachgerecht in einem Mülleimer – auch wenn der ggfls. zu Hause ist – zu entsorgen! Ich denke, JEDER von uns will in einer sauberen und schönen Umbegung leben!

Leider waren es nicht genug Teilnehmer*innen um unseren gesamten Ort mit den 7 Touren abzudecken. Vielleicht finden sich nächstes Frühjahr mehr Teilnehmer*innen oder der Müll ist noch weniger, so dass wir schneller fertig sind und mehr Strecke bewältigen zu können.

Nochmal ein herzlicher Dank an alle, die unterstützt und mitgemacht haben. Insbesondere ein grosser Dank an die grosszügigen Spender für die Würstchen & Brötchen (Bäckerei Blau, Bäckerei Scherer – Dewald und Metzgerei Berens Osburg). 

Silvia Klemens, Ortsbürgermeisterin

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.