Amtliche Meldung

Oberbürgermeister Thomas Feser gedenkt Binger Ehrenbürger

Seinen 100. Geburtstag hätte Jakob Schadt am heutigen Freitag gefeiert, für Oberbürgermeister Thomas Feser ein wichtiger Grund, um am Grab auf dem Kempter Friedhof dem früheren Binger Ehrenbürger zu gedenken.

„Jakob Schadt setzte sich als Betriebsrat für die Belange der Mitarbeiter der Firma Richtberg, für die er viele Jahre seines Lebens tätig war, ein. Als Sozialdemokrat war er im Stadtrat, im Kreistag und im Landtag politisch aktiv“, erinnert der Oberbürgermeister an den 25. Ehrenbürger der Stadt. Schadt war 1974 als Mitglied der Bundesversammlung an der Wahl des Bundespräsidenten beteiligt und auch 20 Jahre Vorsitzender des Sportvereins Hassia Kempten. „Sein großes soziales Engagement galt der Arbeiterwohlfahrt, er war Vorsitzender der AWO Rheinhessen und Träger der Marie-Juchacz-Plakette, der höchsten Auszeichnung der AWO. Auch das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse wurde ihm verliehen“, so das Binger Stadtoberhaupt im Rückblick.

Die Ehrenbürgerwürde wurde Jakob Schadt am 14. Februar 1981 verliehen. Die Jakob-Schadt-Straße im Gewerbepark Bingen-Ost erinnert heute noch an ihn. Er verstarb drei Tage vor seinem 74. Geburtstag, am 14. Dezember 1995.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.