Amtliche Meldung

Longkamp – Weiterer Fortschritt in der Planung „Baugebiet Bäumchen II“

Mit dem inzwischen bestätigten Abschluss der Sondierungsarbeiten durch die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz/Landesarchäologie Außenstelle Trier auf der geplanten Fläche zur Ausweisung eines künftigen Neubaugebiets konnte nun ein weiterer, wichtiger Schritt zur Realisierung des Vorhabens abgeschlossen werden.

Da die Planungsfläche des Baugebiets in einer Altsiedellandschaft liegt und in der Vergangenheit in der näheren Umgebung, beispielsweise am Archäologiepark BELGINUM und auf der Gemarkung Longkamp selbst, auch bedeutende archäologische Funde gemacht wurden, war die Untersuchung der Fläche notwendig.

Auf der Grundlage einer von der Gemeinde in Auftrag gegebenen geophysikalischen Prospektion wurden Sondierungsflächen ausgewiesen.

Diese Flächen wurden anschließend von den MitarbeiterInnen der Landesarchäologie gezielt untersucht. Dabei konnte zügig geklärt werden, dass es sich bei den Anomalien der Prospektion nicht um archäologisch relevante Befunde handelt.

Sofern bei der Umsetzung der Baumaßnahme im restlichen Baufeld doch noch archäologische Funde oder Befunde zu Tage treten, wird auf eine grundsätzliche Anzeige-, Erhaltungs- und Ablieferungspflicht hingewiesen.

Ortsbürgermeister Gorges bedankte sich ausdrücklich bei den Projektverantwortlichen Herrn Dr. des. Heimerl und Frau Dr. Sauer für die sehr gute Kooperation.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: Bürgermeister Longkamp

Hier funkt die Ortsgemeinde Longkamp, vertreten durch ihren Bürgermeister Horst Gorges Neuigkeiten in und um unsere schöne Heimatgemeinde.