Amtliche Meldung

Longkamp – Rückblick Thermografie-Aktion

Rückblick Thermografie-Aktion

Anfang des Jahres haben die Gemeinde Longkamp und das Sanierungsmanagement interessierte Hauseigentümerinnen und -eigentümer herzlich eingeladen, ihr Haus im Rahmen einer Thermografie-Aktion energetisch beurteilen zu lassen. Thermografie-Aufnahmen zeigen energetische Schwachstellen an der Gebäudeaußenhülle auf, an denen es zu besonders hohen Wärmeverlusten kommt. Hierfür werden mit einer Thermografiekamera Wärmebilder der Gebäude angefertigt. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist hatten sich 19 Interessenten gemeldet, davon lagen allerdings nur zehn Bewerbungen innerhalb des Quartierts. Für diese Gebäude wurden in der Nacht vom 05. auf den 06. März 2021 bei Temperaturen um die 0 Grad von Herrn Beck (Mitarbeiter des IfaS) die Messungen erfolgreich durchgeführt. Die Aufnahmen für die restlichen Interessenten werden im kommenden Winter 2021/2022 angefertigt. Die Gemeinde Longkamp und das Sanierungsmanagement möchten sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich für die positive Resonanz sowie die Unterstützung der beteiligten Hauseigentümerinnen und -eigentümer bedanken! Lassen Sie uns auch weiterhin gemeinsam eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft für die Gemeinde „Longkamp“ gestalten!

Telefonberatung – Termine April 2021

Im Rahmen einer Telefonberatung können sich Bürgerinnen und Bürger bei Fragen rund um das Projekt „Sanierungsmanagement für das Quartier Longkamp“, mögliche energetische Sanierungsmaßnahmen sowie damit verbundene Fördermittel für private Wohngebäude an das Sanierungsmanagement-Team des IfaS wenden. Die Telefonberatung findet donnerstags, von 16:00 bis 17:00 Uhr, statt und erfolgt im 2-wöchigem Rhythmus. Ansprechpartnerin ist Frau Wiebke Fetzer, telefonisch erreichbar unter 06782 / 17 1726.

Für April 2021 sind folgende Termine geplant:

  • Donnerstag, den 08. April 2021
  • Donnerstag, den 22. April 2021
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: Bürgermeister Longkamp

Hier funkt die Ortsgemeinde Longkamp, vertreten durch ihren Bürgermeister Horst Gorges Neuigkeiten in und um unsere schöne Heimatgemeinde.