Amtliche Meldung

Longkamp – Munitionsfund bei dem Anlegen einer Blumenwiese

Nicht schlecht gestaunt hat Gemeindearbeiter Dieter Kleinmann bei dem Anlegen einer neuen Blumenwiese in der Trarbacher Straße. Nachdem er in dem neuen Beet den zuvor von einer Baustelle in Longkamp erhaltenen Mutterboden verteilt hat, ist ihm eine große Patronenhülse aufgefallen. Nach einem ersten Blick auf die Hülse war gleich klar, dass diese nicht abgefeuert wurde und somit wohl noch scharf ist. Weiteres vorsichtiges Arbeiten an dem Beet förderte dann noch deutlich mehr Munition zu Tage.

Die herbeigerufene Polizei sicherte weitere Munition, die vermutlich noch aus Beständen des zweiten Weltkriegs entstammt. Wegen dem Umfang des Fundes und der möglichen Gefahr wurde anschließend auch der Kampfmittelräumdienst angefordert.

Nach dessen Ankunft in Longkamp wurden in dem Beet und an einem weiteren Standort, an dem ebenfalls Mutterboden aus der gleichen Baustelle abgelagert war, weitere große Mengen an Munition des Kalibers 50 und 45/70 sichergestellt.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: Bürgermeister Longkamp

Hier funkt die Ortsgemeinde Longkamp, vertreten durch ihren Bürgermeister Horst Gorges Neuigkeiten in und um unsere schöne Heimatgemeinde.