Amtliche Meldung

Longkamp/Monzelfeld/Kommen – Mondscheingottesdienst im Freundschaftswald

Lasst uns miteinander, lasst uns miteinander singen, spielen, loben den Herrn!“

Diese Liedzeile, die unter der Leitung von Josef Thiesen als vierstimmiger Kanon im Freundschaftswald zwischen LoKoMo (Longkamp, Kommen, Monzelfeld) erklang, steht programmatisch für den dort stattgefundenen Mondscheingottesdienst, zu dem Pfarrer M. Weilhammer eingeladen hatte.

Mehr als hundert Gläubige aus der PG Monzelfeld waren dem Aufruf gefolgt und erlebten einen ganz besonderen Gottesdienst inmitten der Natur – beschienen von den letzten Strahlen der untergehenden Sonne.

„Kommt herbei, singt dem Herrn…!“ Diese Aufforderung erging nicht nur an die Chöre aus Longkamp und Monzelfeld, sondern an alle GottesdienstteilnehmerInnen, was nach den vielen Monaten der „Abstinenz“ freudig aufgenommen wurde, „…denn mehr als Worte sagt ein Lied.“

In seinen Schlussgedanken gab Pfarrer Weilhammer einen Ausblick auf die nächsten Mondscheingottesdienste und ermunterte, auch einmal mutig neue Wege zu beschreiten.

Denn: „Unsere Kirche: Mehr als Papst, Bischöfe, Priester.

Wanderndes Gottesvolk durch die Zeit. Glaube, weitergegeben von unzähligen Zeugen. Verantwortung, getragen auf unzähligen Schultern.

Berufen, Licht für die Welt zu sein.“ (Gisela Baltes)

Text: Inge Brucker, Fotos: Peter Brucker

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: Bürgermeister Longkamp

Hier funkt die Ortsgemeinde Longkamp, vertreten durch ihren Bürgermeister Horst Gorges Neuigkeiten in und um unsere schöne Heimatgemeinde.