Amtliche Meldung

LK BKS-WIL: Das sind die „Stillen Stars“ 2020 im Landkreis Bernkastel-Wittlich

Auch in diesem Jahr hat der Landkreis Bernkastel-Wittlich den Bürgerpreis „Stille Stars“ ausgelobt, um ehrenamtlich engagierte Persönlichkeiten oder ehrenamtliche Initiativen auszuzeichnen, die sich meist im Stillen, verborgen vor der Öffentlichkeit und abseits von traditionellen Ehrungen für das Allgemeinwohl und die Gemeinschaft engagieren.

Ende Oktober hatte die Jury, der Ingrid Luther, Michaele Schneider, Klaus Schmitz, Monika Scheid und Landrat Gregor Eibes als Vorsitzender angehören, die diesjährigen Preisträger, die „Stillen Stars“ 2020, ausgewählt. Als Initiativen geehrt werden: Die Dorfgemeinschaft Papiermühle, die „Initiative Wittlich-Land und Stadt hilft sich“ und die St. Josefsbruderschaft Wittlich 1845.

Die Dorfgemeinschaft Papiermühle wird insbesondere für ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement in der Umsetzung des innovativen Projektes „Umwandlung der Filialkirche Papiermühle zu einem multifunktionalen Gebäude“ geehrt. Nach der Realisierung wird das Gebäude sowohl als Dorfgemeinschaftshaus sowie für Gottesdienste genutzt werden können.

Aus der Not der Corona-Pandemie heraus ist die „Initiative Wittlich-Land und Stadt hilft sich“ über eine Facebook-Gruppe von Daniel Müller aus Bergweiler ins Leben gerufen worden. Die jetzt ausgezeichnete Initiative vernetzt Menschen, die andere Mitbürger unterstützen und ihnen Hilfen vermittelt, sei es fürs Einkaufen, für Besorgungen aus der Apotheke, zur Kinderbetreuung, Fahrten zum Arzt, Gassi gehen, etc. Durch diese Initiative wurde in der Wittlicher Region eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Für die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen in sozialer Not engagiert sich seit 175 Jahren die 170 Mitglieder starke St. Josefsbruderschaft Wittlich, deren Wirken sowohl Gruppen, sozialen Einrichtungen als auch Einzelpersonen und Familien zugutekommt.

Folgende Einzelpersonen werden als „Stille Stars“ gekürt:

Doris Atzor und Ilona Spang aus Salmtal werden mit dem Bürgerpreis für ihren Einsatz im Umweltschutz, für ihre Müllsammelaktionen bei ihren Walking-Touren rund um Salmtal, ausgezeichnet.

Karin Hettgen aus Sehlem engagiert sich seit 25 Jahren ehrenamtlich in der Seniorenbetreuung im Altenzentrum St. Wendelinus in Wittlich und leistet damit einen wichtigen Beitrag gegen die Vereinsamung älterer Menschen.

Erich Morbach aus Zeltingen-Rachtig unterstützt seit Jahren ehrenamtlich sehr tatkräftig die Arbeit des Teams der Notfallnachsorge im Landkreis. Er hat immer ein offenes Ohr für Menschen in Not.

Das herausragende Engagement von Elke Merges aus Hupperath als ehrenamtliche Palliativ- und Sterbebegleiterin wird ebenfalls mit dem Bürgerpreis gewürdigt, weil sie mit viel Empathie und großer Kompetenz den betroffenen schwerstkranken Menschen und deren Angehörigen wertvolle Hilfe, Beistand und Unterstützung leistet.

Kurt Stumm aus Kleinich wird für sein ehrenamtliches Tun beim Aufbau und Betrieb des „Kleinen Scheunenmuseums“ in Kleinich und für seinen vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz für die Dorfgemeinschaft, zum Beispiel als Mitglied des Heimat- und Verkehrsvereins geehrt.

Seit Beginn der Corona-Pandemie engagiert sich Renate Wagner aus Maring-Noviand als ehrenamtliche Helferin und Betreuerin im Seniorenheim in Piesport. So unterstützt sie das Pflegepersonal und bewahrt durch ihr wertvolles soziales Tun die Bewohner vor Vereinsamung.

Heinz Wagner aus Gornhausen ist „ehrenamtlicher Mehrkämpfer“ und wird für sein ehrenamtliches Lebenswerk, für sein jahrzehntelanges, vielseitiges freiwilliges Wirken in den verschiedenen Ortsvereinen und für die Dorfgemeinschaft ausgezeichnet.

Geplant war, den „Stillen Stars“ 2020 in einem Festakt am 1. Dezember 2020 in der Wittlicher Synagoge ihren Bürgerpreis auszuhändigen. Wegen der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie war dies jedoch leider nicht möglich. Landrat Gregor Eibes hat den Festakt verschoben und den diesjährigen Preisträgern mit einem Glückwunschschreiben zu ihrer Auszeichnung gratuliert. Gregor Eibes: „Ich beglückwünsche alle „Stillen Stars“ 2020 sehr herzlich zu ihrer verdienten Ehrung. Alle Preisträgerinnen und Preisträger setzen sich für ihre Mitmenschen und ein gutes Miteinander in ihren Heimatorten ein. Und gerade die Corona-Pandemie zeigte und zeigt uns in besonderem Maße, dass wir Ehrenamtler wie die „Stillen Stars“ brauchen. Sie sind ein Gewinn für unsere Gesellschaft.“

Landrat Gregor Eibes und die weiteren Jury-Mitglieder hoffen, dass im Laufe des Jahres 2021 eine Festveranstaltung zur Preisverleihung mit Beteiligung der „Stillen Stars“ und weiterer Gäste stattfinden kann.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert