Amtliche Meldung

Landkreis Alzey-Worms: Impfung für bettlägerige Risikopatienten über 80

Wendelsheimer Allgemeinmediziner Dr. Günther Gerhardt injiziert ab heute Corona-Schutzimpfungen beim Hausbesuch

Als einer von insgesamt vier Hausärzten in Rheinland-Pfalz impft der Wendelsheimer Allgemeinmediziner Dr. Günther Gerhardt ab 1. März über 80-Jährige bettlägerige, immobile Patientinnen und Patienten zuhause. Die insgesamt zwölf Risikopatienten seiner Praxis hatten bisher nicht die Möglichkeit, geimpft zu werden. Im Rahmen des Pilotprojektes sollen Erfahrungen für die bei der Impfung  notwendigen Abläufen gesammelt und ein Konzept entwickelt werden. Dieses wird dann allen Hausärzten zur Verfügung gestellt, damit auch diese – wenn alles klappt – im Laufe des März die notwendigen Impfungen beim Hausbesuch durchführen können.

Im Impfzentrum des Landkreises Alzey-Worms in Alzey übergab Impfkoordinator Norbert Günther die ersten zwei Impfdosen an Dr. Gerhardt. Das Vakzin, das von einem Apotheker aufbereitet und auf Spritzen aufgezogen wurde, muss gut abgepolstert in einer speziellen Kühlkiste transportiert und innerhalb weniger Stunden geimpft werden.

„Ich freue mich sehr, dass eine Hausarztpraxis aus dem Landkreis Alzey-Worms beim Pilot-Projekt mit dabei ist und hoffe, dass möglichst bald alle Hausärzte ihre bettlägerigen Patienten mit dem Impfstoff versorgen können“, betont Landrat Heiko Sippel.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.