Amtliche Meldung

„Ich lade Sie herzlich ein: beteiligen Sie sich an unser Aktion ‚Bingen liest ein Buch‘!“

‚Bingen liest ein Buch‘ findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt.

Seitdem wird der Bücher-Frühling in Bingen nicht nur mit dem Vorschlag für einen gemeinsamen Lesestoff eröffnet, sondern das jeweilige Thema quasi ganzheitlich betrachtet.

Ausgewählt wurde in diesem Jahr Daniela Dröschers „Lügen über meine Mutter“. In dem autobiografisch geprägten Werk – das für den deutschen Buchpreis 2022 (Shortlist) nominiert war – geht es um die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er Jahre, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang: die Gesellschaft, die ständig auf uns einwirkt, ob wir wollen oder nicht?

Begleitend finden eine Vielzahl von Veranstaltungen zum Thema ‚moderne Frauenbilder statt. Unter anderem Lesungen, Diskussionsrunden und der KuKuBi-Film ‚Embrace – Du bist schön‘.

Dabei bietet jeder dieser Abende einen ganz speziellen Blickwinkel auf die Thematik. Die Anmeldung ist über die VHS Bingen (www.vhs-bingen.de) möglich.

Ein Video zum Thema finden Sie hier. 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert