Amtliche Meldung

Deutsche Weinkönigin in Guntersblum im Weingut Burghof Oswald

Was Guntersblum an diesem Dienstag Nachmittag erlebte, war spektakulär und fand doch im Verborgenen statt. Die Rede ist von der deutschlandweiten Tour der Weinmajestäten durch Rheinhessen. Am Dienstag, dem 10. März 2020 geleitete Frau Andrea Horst, Rheinhessenwein, die Deutsche Weinkönigin Angelina Vogt aus Weinsheim (Anbaugebiet Nahe) und die Prinzessinnen: Julia Sophie Böcklen (Württemberg) ujnd Carolin Hildenbrandt (Hess. Bergstraße) sowie die Rheinhessische Weinkönigin Eva Müller aus Wöllstein nach Guntersblum. Das Weingut Burghof Oswald stellte nicht nur unsere Weinbaugemeinde mit Bodenvielfalt und den besonderen klimatischen Bedingungen vor, sondern ging auch auf unsere Winzergemeinschaft der „Vin-novativen“ und die zahlreichen Hoffeste, Straußwirtschaften, vor allem auch auf das große, traditionsreiche Kellerweg-Fest ein. Einen guten Überblick über die Historie des Burghofes, die Weinphilosophie und den Weinbaubetrieb erhielten die Majestäten vor Ort in Vinothek, Hof und Keller. Mit Tabea Oswald zeigte auch das jüngste Familienmitglied (Winzerin in Ausbildung), wie Tradition und Winzerkompetenz weitergelebt wird. Die Unterhaltung mal fast privat, war rege und bestückt von Erfahrungsberichten aus anderen Ländern und Regionen. Leider wurden die vollen Terminkalender der Majestäten durch die Einschränkungen jäh gestoppt. Besonders interessant zeigten sich die offenen Worte über deren berufliche Weiterentwicklungen und der Austausch über derzeitige Trends im Rebsortenanbau und alternative Vermarktungswege. Kritik und Frust über die landwirtschaftlichen Begrenzungen durch EU-Auflagen und der Umgang mit den Landwirten und Winzern fehlte natürlich auch nicht. Im Namen der Ortsgemeinde konnten wir den jungen Damen alles Gute wünschen und prosteten mit einem „Wohlsein auf Glück und Gesundheit mit Guntersblumer Wein“ uns zu.

Deutsche Weinkönigin und Prinzessinnen
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.