Amtliche Meldung

Der neue Lese-Weltrekord ist geschafft!

Die Gemeinde Lehmen gratuliert ihrem Kinder- und Jugendbuchautoren Stefan Gemmel zu einem ganz außergewöhnlichen Erfolg: Am 9. Juli hat er in seinem Geburtsort Morbach erneut einen Weltrekord im Lesen erreicht. Zusammen mit der Agentur „Leserattenservice“ aus Dieblich sowie der Grundschule, der IGS und der Gemeinde Morbach hat er die „Größte Autorenlesung in einem Kinderfahrzeug-Drive-In“ auf die Beine gestellt. Gemeint ist damit eine Kinder-Literaturveranstaltung wie in einem Autokino.
Es ist Stefan Gemmels dritter selbsterfundener und bestandener Weltrekord. „Es sollte ein Befreiungsschlag für die Kinder sein“, sagte der Schriftsteller nach der Veranstaltung. „Nachdem in der Coronazeit alle Kinderveranstaltungen, aber auch Wandertage, Abschlussfeiern, Training und Kindergeburtstage abgesagt werden mussten, wollten wir den Kindern eine eigene Groß-Veranstaltung schenken, in der sie kichern, staunen und die Gemeinschaft mit anderen genießen können.

Für die Sicherheit gab es ein 12seitiges Hygiene-Konzept, das allen Anforderungen und Eventualitäten entsprach. Allein für die Nummerierung der Fahrzeug-Stellflächen brauchte das Team des Leserattenservice am Tag zuvor drei Stunden.

Der Clou: Alle Teilnehmenden sitzen auf Fahrzeugen, eben wie im Autokino. Selbst der Bürgermeister des Ortes, Andreas Hackethal, ließ es sich nicht nehmen, nach seiner Begrüßung auf einem Bobby-Car sitzend an der Lesung teilzunehmen.
Stefan Gemmel hat denn sein Bühnenprogramm auch entsprechend gestaltet. Er bezog seine Zuhörer mit ihren kleinen Fahrzeugen immer wieder mit ein, zum Schluss sogar in einem spaßige Lesespiel, bei dem die Kinder ihren mitgebrachten Mund-Nasen-Schutz wie Propeller einsetzten, um die Bücherhelden der Geschichte retten zu können.

Dokumentiert und beglaubigt wurde der Weltrekord vom Leiter des Rekordinstituts für Deutschland (RID), Olaf Kuchenbecker, der eigens für diese Veranstaltung aus Hamburg angereist gekommen war. 250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Fahrzeugen wären für den Rekord nötig gewesen, in Morbach waren es 382 Teilnehmende, die sich mit lang anhaltendem Applaus, Gehupe und Getrommele auf den Fahrzeugen für diesen außergewöhnlichen Tag bedankten.

Infos finden sich unter www.stefan-gemmel.de in der Rubrik „Weltrekord Lesen 2021“

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.