Amtliche Meldung

Der Bürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir befinden uns nun in der vierten Corona-Woche und unser Alltag hat sich radikal und bis dahin unvorstellbar geändert. Die Umstellung in den Krisenmodus ist den Umständen entsprechend dennoch relativ gut gelungen. Das Gesundheitsamt Rhein-Hunsrück meldete am Montagmittag 21 Coronavirus-Infektionen in der Stadt Boppard von 100 Infektionen im Kreisgebiet. Damit ist Boppard im Rhein-Hunsrück-Kreis überproportional betroffen. Eine weitergehende Interpretation dieser Zahlen erspare ich mir jedoch und wiederhole meinen Apell auf Beachtung des Kontaktverbotes und der allgemeinen Verhaltensregeln.

Die Stadtverwaltung arbeitet regulär weiter. Obwohl die Verwaltung für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen ist, sind wir weiterhin erreichbar telefonisch  unter 06742/1030 und per Mail an stadt@boppard.de. Dringende und unaufschiebbare Angelegenheiten können Sie beim Einwohnermeldeamt (06742/103-64), dem Standesamt (06742/103-27) und der Stadtkasse (06742/103-13) telefonisch klären.

Am vergangenen Freitag habe ich mit dem Stadtrat erstmals eine Telefonkonferenz abgehalten. Die nächste Telefonkonferenz ist für Montagabend, 06.04.2020, geplant. Öffentliche Rats- oder Ausschusssitzungen sind bis zum 20. April nicht geplant. Die städtischen Baustellen sind weiter in Betrieb. Dies gilt insbesondere für den Neubau unseres Freibades und die Sanierung des Karmelitergebäudes. Wir befinden uns erfreulicherweise immer noch im geplanten Kostenrahmen.

Die Corona-Krise wird erhebliche Auswirkungen auf die Bopparder Wirtschaft haben, insbesondere auf die Hotellerie und Gastronomie sowie die damit verbundenen Dienstleistungs- und Einzelhandelsbetriebe. Anträge auf zinslose Stundung von städtischen Steuer- und Abgabeforderungen  können mit einer kurzen Begründung per Mail gestellt werden an stadtbm@boppard.de. Die Stadt Boppard wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen.

Unter der Überschrift „Boppard liefert“ haben wir Angebote der Bopparder Gastronomie, des Einzelhandels und der Landwirtschaft veröffentlicht, mit denen Sie sich zu Hause versorgen können. Diese Liste wird ständig aktualisiert und befindet sich ebenfalls auf unserer Homepage www.boppard.de. Nehmen Sie diese Angebote in Anspruch. Es hilft unserer Tourismusbranche ein ganz klein wenig.

In der vergangenen Woche wurde die Notbetreuung unserer Kindertagesstätten bei 330 Plätzen von fünf Kindern beansprucht. Das macht deutlich, dass die Eltern sich sehr verantwortungsbewusst verhalten. Ich freue mich aber auch darüber, dass die Bildungsministerin in ihrem Elternbrief vom 27.03.2020 ausdrücklich betont hat: „Wenn Eltern wirklich keine andere Möglichkeit der Betreuung für ihre Kinder finden, lassen wir sie nicht alleine.“ Das gilt ausdrücklich auch für Boppard und ich denke hierbei schon an die Zeit nach den Osterferien.

Wir achten einander und achten aufeinander. Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Dr. Walter Bersch
Bürgermeister

(30.03.2020)

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.