Amtliche Meldung

Der Bürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Boppard befindet sich in der fünften Corona-Woche und wir haben uns insgesamt in die von der Corona-Bekämpfungsverordnung vorgegebenen Verhaltensregeln eingefunden. In den ersten zwei Wochen wurden für Boppard relativ viele Infektionen festgestellt, die erfreulicherweise alle gut verlaufen sind. Wir befinden uns mit 1,6 Infektionen auf 1.000 Einwohner sowohl über dem Durchschnitt des Rhein-Hunsrück-Kreises, als auch dem Durchschnitt von Rheinland-Pfalz und Deutschland. Vier größere Quarantänemaßnahmen wurden seit dem 12. März in Boppard angeordnet: Kita Wunderland, Kita Abenteuerland, Seniorenheim Mühlbad und zuletzt Seniorenheim St. Elisabeth. Bis jetzt ist alles gut ausgegangen. Hoffen wir, dass es weiter gutgeht.

In den vergangenen Wochen ist der Zusammenhalt in der Stadt gewachsen. Ich stelle eine sehr große Hilfsbereitschaft fest. Die Nachbarschaftshilfe funktioniert. Die Sebamed hat den Pflegekräften des Krankenhauses einschlägige Produkte der medizinischen Hautpflege zukommen lassen und die Bereitstellung größerer Mengen Desinfektionsmittel, Schutzkleidung und Schutzmasken für das Krankenhaus Boppard zugesagt. Ich konnte in der vergangenen Woche einen kleinen Bestand an einfachen medizinischen Schutzmasken ergattern, die ich an die drei Seniorenheime sowie die Bopparder Pflegedienste weitergeleitet habe. Einkaufsgutscheine des Rewe-Supermarktes wurden an Bedürftige verteilt. Das Königliche Brauhaus hat den Pflegekräften des Krankenhauses sowie der drei Seniorenheime Gutes aus seiner Küche zukommen lassen. Die Fa. Techtrans aus dem Hellerwald hat die Internetplattform www.stayathome24.de ins Netz gestellt, mit der Sie örtliche Unternehmen mit einem Lieferservice oder Abholservice sowie fleißige Helfer aus der Nachbarschaftshilfe finden können. Die wichtigen Informationen über die Corona-Soforthilfen des Bundes sowie des Landes und auch darüber hinausgehende Informationen finden Sie wie gewohnt auf der Homepage der Stadt www.boppard.de.

Wir haben ein sonniges Wochenende hinter uns, das auch Ausflugsverkehr nach Boppard und insbesondere auf die sieben Premium-Rundwanderwege mit sich gebracht hat. Unser Ordnungsamt und auch die Polizeiinspektion Boppard haben ausgiebige Kontrollen durchgeführt. Erfreulicherweise mussten keine Strafanzeigen oder Ordnungswidrigkeiten aufgenommen werden. Einige Ermahnungen wurden ausgesprochen, die ausnahmslos befolgt wurden.
Wir müssen achtsam und besonnen damit umgehen, dass Boppard ein beliebtes Ausflugsziel ist. Das soll auch so bleiben. Für unsere Traumschleifen geben wir eine Einbahnregelung vor, die der ohnehin schon vorgeschlagenen Laufrichtung entspricht. Der Aussichtsturm Fünfseenblick ist gesperrt.
Wir haben aus sehr einsichtigen Gründen keine Ausgangssperre, sondern ein Kontaktverbot. In der Corona-Bekämpfungsverordnung heißt es: „Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine oder mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person und im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands zulässig. Zu anderen als den in Satz 1 genannten Personen ist in der Öffentlichkeit, wo immer möglich, ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.“ Diese Regeln halten wir ein. Deshalb müssen wir keine Ruhebänke oder Parkplätze sperren.
Wir Bopparder kennen unsere Traumschleifen. Daher will ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir neben den 70 laufenden Kilometern Premium-Rundwanderwegen auch gleich mehrere Hundert Kilometer sonstige schöne Wanderwege im gesamten Stadtgebiet haben. Nutzen Sie diese. Der Aufenthalt im Freien dient der Gesundheit. Halten Sie sich fit.

Es bleibt dabei: Wir achten einander und achten aufeinander.
Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Dr. Walter Bersch
Bürgermeister
(07.04.2020)

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.