Amtliche Meldung

„Das Kooperationsprojekt ‚Biotoppflege‘ im Binger Wald ist gestartet!“

Gemeinsam mit der Caritas und bezuschusst durch das Jobcenter Mainz-Bingen sowie durch die Stadt Bingen ist das Kooperationsprojekt ‚Biotoppflege‘ im Binger Wald gestartet!

Menschen, die den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben schaffen wollen, bekommen hier die Möglichkeit, sich über das Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm einzubringen.

Der Schaugarten an der Villa Rustica ist einer von vielen Arbeitsschwerpunkten. Sicherungs-arbeiten an den Mauerfundamenten gehören genauso zu den täglichen Arbeiten wie die Mitarbeit bei archäologischen Untersuchungen oder bei Veranstaltungen wie dem Römertag. Darüber hinaus gilt es, Wanderwege zu kontrollieren, Lehrpfade zu unterhalten und Info-Tafeln aufzustellen.

Wichtige Aufgaben, damit zum Beispiel der Walderlebnispfad, der Waldlehrpfad auf dem Rochusberg oder die Naturstationen im Park am Mäuseturm gepflegt werden, sodass diese von großen und kleinen Interessierten genutzt und genossen werden können.

Wichtig sind auch die Maßnahmen zum Artenschutz. Hierzu zählen die Pflege von Zauneidechsenbiotopen, von renaturierten Bachabschnitten und Flächen in Naturschutzgebieten sowie Bau und Anbringung von Nisthilfen für Vögel und Insekten.

„Ein tolles Projekt, das ich Ihnen unbedingt noch persönlich vorstellen wollte, bevor wir nun eine längere Video-Sommerpause einlegen“, fasst Oberbürgermeister Thomas Feser zusammen.

Ein Video zum Thema finden Sie hier. 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.