Amtliche Meldung

Das Kommunale Entwicklungsmanagement der VG Rhein-Nahe

Die Räder unseres KEM stehen zur Zeit zumindest teilweise still. Das monatliche, in wechselnden Ortsgemeinden stattfindende Repair Café ist unterbrochen. Die Projektarbeiten im Kommunalen Entwicklungsmanagement sind ausgesetzt. Das Projekt „Zukunft- und Qualitätsoffensive“, das die aktuell zusätzlich vom Virus schwerst gebeutelte Hotellerie und Gastronomie pushen sollte, musste verschoben werden, weil die vom Land gemachte Förderzusage noch immer nicht vorliegt. Umzusetzen wäre sie in der Corona-Krise ohnehin nicht, Gespräche in den Betrieben wären nahezu unmöglich.

Licht am Horizont verspricht der Profilierungswettbewerb mit seinem Thema „Sagenhafte Rheinromantik“. Die vier bewirtschafteten Burgen Rheinstein, Reichenstein, Sooneck und Stahleck  sollen mit einer App zu neuem Leben erweckt und für ein breites Publikum noch interessanter gemacht werden. Eine Sage pro Burg live erleben, lautet die Absicht.

Die Idee, die dahinter steht, heißt Verlängerung der Tourismussaison. Wir möchten die Leute dazu bewegen an den Rhein zu kommen und damit auch die Übernachtungszahlen zu erhöhen.  Was jetzt vielleicht etwas sarkastisch klingt, kann vielleicht den Neustart nach Corona erleichtern.

Die Weichen zur App sind gestellt, ein Treffen mit der Entwicklungsfirma fand statt, alles ist vorbesprochen. Zur Umsetzung des Projektes hatte sich die VG Rhein-Nahe bei einem Wettbewerb  des Wirtschaftsministeriums des Landes Rheinland-Pfalz beworben.  Der so genannte „Profilierungswettbewerb Tourismus“ richtete sich an Verbandsgemeinden, die ein innovatives touristisches Produkt entwickeln möchten. Insgesamt wurden zwischen 75.000 € und 150.000 € Zuschuss bei einer Förderquote von 90%, gewährt.

Alle Verantwortlichen sind sich sicher, dass die Burgen dadurch noch spannender und erlebbarer werden.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.