Amtliche Meldung

Bürgermeister Alfred Schomisch und Fachbereichsleiter Hans-Peter Nürnberg besuchten die Sommerschule in Nachtsheim

Nach den vielen Stundenausfällen wegen der Corona-Krise hat Rheinland-Pfalz auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den Schulträgern eine Sommerschule während der letzten beiden Ferienwochen angeboten. Dabei wurden den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1 bis 9 täglich drei Stunden lang Lerninhalte in Deutsch und Mathematik vermittelt.

So auch an der Realschule plus in Nachtsheim. Die Starthilfe fürs neue Schuljahr begann am 16. August mit insgesamt 18 Schülerinnen und Schülern.

Dieses Angebot soll den Schulunterricht nicht ersetzen, sondern ihn ergänzen.

„Wir schaffen eine Möglichkeit, dass grundlegende Inhalte in Deutsch und Mathe wiederholt werden. Damit solle gerade denjenigen Schülerinnen und Schülern, die nach der Schließung der Schulen wegen der Corona-Pandemie Lerninhalte versäumt haben, die Perspektive für einen guten Start ins neue Schuljahr gegeben werden“, so Bürgermeister Alfred Schomisch bei einem Besuch in Nachtsheim.

Gemeinsam mit Fachbereichsleiter Hans-Peter Nürnberg dankte er den freiwilligen Lehrkräften Linda Groß und Elena Schlich, beide Arft, Birgit Hahne, Virneburg, Marie Schäfer, Siebenbach sowie Lisa Thelen aus Monreal.

Den Kindern war die Freude am gemeinsamen Lernen anzusehen. „Das ist richtig schön hier im Unterricht“, berichtet eine Schülerin. „Das hatte ich noch nie in den Ferien“.

 

Foto: (v.r.n.l.:) Bürgermeister Alfred Schomisch mit den Lehrkräften Marie Schäfer (Siebenbach), Lisa Thelen (Monreal), Birgit Hahne (Virneburg) und Linda Groß (Arft) sowie Fachbereichsleiter Hans-Peter Nürnberg (Verbandsgemeinde Vordereifel).

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.