Amtliche Meldung

Ausbau Schloßstraße

Am 25.10. starten voraussichtlich die umfangreichen Bauarbeiten in der Schloßstraße. Zunächst wird ein Teil der Abwasserkanalisation erneuert, ein neuer Regenwasserkanal und neue Wasserleitungen installiert. Anschließend bzw. parallel werden Glasfaserleitungen und Stromleitungen als Erdkabel verlegt. Die vorhandenen Oberleitungen werden in einem letzten Arbeitsschritt zurückgebaut.

Der Ortsgemeinderat Bekond hatte sich bereits im vergangenen Jahr einstimmig dazu entschieden, im Rahmen dieser umfangreichen Arbeiten auch den Straßenaufbau und die Straßenbeleuchtung zu erneuern. Die Wasserführung im Straßenraum erfolgt zukünftig in einer sogenannte Mittelrinne, sodass der gesamte Straßenraum bei Starkregenereignissen als Wasserrinne dienen kann. Dies bietet, neben dem neu installierten Regenwasserkanal, einen deutlich besseren Schutz für die Anwohner bei extremen Niederschlägen.

Darüber hinaus wird der Platz Brenn umgestaltet. Er besteht zukünftig aus 2 Ebenen, die durch sogenannte Sitzstufen und eine kleine Treppe miteinander verbunden sind. Der angrenzende Straßenabschnitt wird zu einem verkehrsberuhigten Bereich und in den Platz integriert. Auf dem Platz zur Moselstraße hin wird eine EU-konforme, barrierefreie Bushaltestelle eingerichtet:

Ein großer Wermutstropfen der gesamten Bauarbeiten ist, dass die vorhandenen Kastanienbäume nach Einschätzung aller befragten Experten die Bauarbeiten nicht überleben werden. Die Wurzeln unter dem Straßenaufbau werden durch die Baggerarbeiten höchstwahrscheinlich so stark beschädigt, dass die Bäume innerhalb kürzester Zeit absterben werden.

Unabhängig der anstehenden Arbeiten hatte sich ein Baumgutachter bereits im vergangenen Jahr die drei Bäume intensiv angesehen und ihnen eine Lebenserwartung ohne die anstehenden Arbeiten zwischen 5 und 15 Jahren vorhergesagt. Aufgrund dieser Einschätzungen haben wir uns dann im Ortsgemeinderat einstimmig schweren Herzens dazu entschieden, die vorhandenen Bäume zu fällen und bei der Neugestaltung durch 3 neue, tiefwurzelnde Bäume zu ersetzt.

Die detaillierten Ausbaupläne können Sie gerne in der Sprechstunde einsehen.

Ich hoffe nun, dass die Bauarbeiten zügig und reibungslos verlaufen werden und bedanke mich schon jetzt für Ihr Verständnis für die zu erwartenden Einschränkungen im Bereich der Schloßstraße.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.